Beginnt die Karenzzeit einer Arbeitslosigkeitsversicherung bei einem Kredit direkt nach der Arbeitslosigkeit oder erst wenn man die Versicherung informiert ?

3 Antworten

Du solltest bei solchen Verträgen immer die Versicherungsbedingungen lesen. Darin steht auch in welchen Fällen die Versicherung leistet und wann die Meldung beim Versicherer eingehen soll.

Wir kennen deinen Vertrag nicht, somit können wir auch nicht helfen.

Alternativ, rufe deinen Versicherungsvermittler an, bei dem du diesen Vertrag abgeschlossen hast.

Die Information an den Versicherer kannst du natürlich nicht willkürlich hinaus zögern. Du musst das Datum der Arbeitslosmeldung belegen.

Auch der Grund für die Arbeitslosigkeit ist für den Versicherer relevant.

Wenn man die Versicherung ( du meinst vermutlich Ratenschutzkreditvetsicherung) nicht unmittelbar nach Kenntnisnahme der Kündigung informiert , verliert man jeglichen Anspruch auf Leistung