Begeht man Betrug, wenn man mit einem abgelaufenen Ticket einfach weiterfährt?

13 Antworten

Wie das Vergehen geahndet wird, hängt von den Tatumständen, deinem Alter, deinen (einschlägigen?) Vorstrafen usw ab.

Gib deinen Plan am besten auf. Das hat keinen Zweck. Du bringst dich möglicherweise in Schwierigkeiten, die du hinterher bereust. Finanziell kann es dir passieren, dass es weitaus teurer wird, als wenn du das Fahrgeld bezahlst.

Einfache Antwort: ja, das ist Betrug. Der Kontrolleur wird aber versuchen, den Grund heraus zu finden. dann wird unterschieden, ob Irrtum oder Vorsatz vorlag...

Natürlich gibt's dann Geldstrafe. Anzeige wäre aber auch möglich.

Anzeige und 60 Euro

Fährst ja ohne gültiges Ticket

Dann passiert dasselbe wie wenn man ohne Ticket erwischt wird, das gilt als Schwarzfahren.