Befristeter Arbeitsvertrag wurde ohne Einverständnis verlängert

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die dürfen a) deinen Vertrag nicht stillschweigend verlängern. b) Wenn du selbst kündigst und noch keine neue Arbeitsstelle hast, wirst du für 3 Monate bemi Arbeitsamt gesperrt, erhältst also für 3 Monate kein kein ALG.

Der Vertrag sagt eindeutig aus, dass der Vertrag befristet ist und gemäß § ... nicht stillschweigend verlängert werden kann.

c) Er MUSS dir ein Arbeitszeugnis ausstellen, darauf hast du ein recht.

Du bist rechtlich auf der sicheren Seite. Was dein AG macht ist Erpressung. Das würde ich ihm auch sagen. Nimm am besten einen Zeugen mit zum persönlichen Gespräch.

Ein Arbeitsvertrag ist eine zweiseitige Willenserklärung - der Arbeitgeber bietet Dir (in der Regel einen schriftlichen) Arbeitsvertrag an, Du als Arbeitnehmer nimmst ihn an. Oder eben auch nicht. Ein Arbeitsvertrag kann also niemals nur einseitig geschlossen werden. Und ein befristeter Arbeitsvertrag endet automatisch mit dem Termin der Befristung, ohne dass es einer Kündigung bedarf .............

Ein von beiden Seiten unterschriebener Vertrag kann nur mit dem Einverständniß beider Parteien verlängert werden.Dem Arbeitgeber mitteilen, daß du Notfalls einen Anwalt zu Rate ziehst. Diesen Hinweis auch hinsichtlich eines fairen Arbeitszeugnisses.

"Die stillschweigende Verlängerung gemäß § 625 BGB ist ausgeschlossen. " Dann sag deinem Chef dass du mit denen von "ganz oben" sprechen willst. Es hat keine Verlängerung stattgefunden da auch keine Willenserklärung deinerseits stattgefunden hat. Und zur Schließung eines Vertrags sind zwei Willenserklärungen NOTWENDIG. Wenn du dein Zeugnis nicht am 31.12 ausgehändigt bekommst, dann kontaktiere deinen Rechtsanwalt da es offensichtlich ist und das Unternehmen dann auch die entstandenen Kosten zu tragen hat. MfG

das geht via Stiller übernahme das heißt wenn sich keine der 2 Parteien bis 12 uhr des arbeitstages meldet nach dem er ausgelaufen ist und der arbeitnehmer trozdem arbeiten war wenn das nicht geschieht geht es nicht

Was möchtest Du wissen?