Befristeter Arbeitsvertrag läuft aus, will nicht weiterarbeiten - muss ich kündigen?

4 Antworten

 Könnte ich theoretisch meinem Arbeitgeber sagen, dass ich nicht weiterarbeiten möchte, was auch sofort in Kraft treten würde?

Du kannst Dich heute von Deinem AG verabschieden. Dein Arbeitsvertrag endet heute mit Ablauf der vereinbarten Frist.

Wenn Du morgen wieder arbeiten würdest und Dein Chef würde Dich nicht nach Hause schicken, hättest Du, da es keine andere Regelung gibt, einen unbefristeten Arbeitsvertrag mit einer Kündigungsfrist von vier Wochen zum 15. oder Ende eines Monats nach § 622 BGB.

Wenn der Vertrag ausläuft, kannst du einfach aufhören. Wenn du allerdings dort weiter arbeitest, und deine Arbeit wird angenommen, geht der Vertrag in ein unbefristetes Verhältnis über. Das gilt für beide Seiten. Dann unterliegst du den gesetzlichen Kündigungsfristen.

Ein kalendermäßig befristetes Arbeitsverhältnis endet automatisch mit Ablauf der vereinbarten Zeit ohne dass es einer Kündigung bedarf. Du musst dort also nicht mehr arbeiten.

Du hattest einen befristeten vertrag bis heute? Dann endet der mit Ablauf der frist, also heute! Du musst nicht kündigen. Die Befristung ist geendet und damit hat es sich!