Befristeter Arbeitsvertrag, ist eine Verlängerung ausgeschlossen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dies bedeutet nur, dass er sich nicht versehentlich verlängert, falls du über das Datum hinaus arbeiten würdest und es keiner merkt.

Natürlich kann er verlängert werden, da dann ja beide Vertragsparteien zustimmen würden.

Vielen Dank für deine Antwort.

Der Arbeitgeber möchte damit verhindern, dass er dich am 02.01.2018 aus eigener Schusseligkeit weiterarbeiten lässt und damit - ungewollt - ein unbefristetes Arbeitsverhältnis entsteht.

Ob das so rechtens ist, wage ich zu bezweifeln.


EDIT: Gerade mal nachgegoogelt. Ist eine abdingbare Vorschrift.

Finde ich persönlich nicht OK.

Also vorab, vielen Dank für deine Antwort.....es ist leider Rechtens.

abdingbare Vorschrift, wie darf ich das verstehen ?

@13Henker

Es darf etwas anders lautendes als im Gesetzestext vereinbart werden.

Es gibt auch unabdingbare Vorschriften. Z.B. zum Urlaubsanspruch.