Befristeter Arbeitsvertrag, Bescheinigung?

4 Antworten

In der Regel hast Du paar Wochen vor Ende des Arbeitsvertrages ein Gespräch mit deinem Arbeitgeber, bezüglich eines unbefristeten Anstellungsverhältnisses oder einer weiteren Befristung. Da hier keiner deinen Arbeitgeber kennt und auch nicht genau weiss, ob Du zu den besten Mitarbeitern in deinem Unternehmen gehörst, kann ich Dir nur den Tipp geben ein Gespräch mit deinem Vorgesetzten zu suchen.

Ich muss Dir aber ehrlich gestehen, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass Du über ein halbes Jahr im Voraus eine verbindliche Zusage erhältst. Du kennst deinen Vorgesetzten und deinen Arbeitgeber am besten und kannst beurteilen und einschätzen ob die sowas im Vorfeld machen würden.

Was deinen Autokredit angeht, kannst Du bei einigen Banken trotz eines befristeten Arbeitsverhältnisses einen Kredit aufnehmen. Wie hoch dieser ist und ob der für dein Wünschauto reichen wird, solltest Du berechnen lassen.

welche Bescheinigung?

ganz nett fragen ob man übernommen werden kann; dazu reicht ein Übernahmevertrag - dazu hat der Chef noch viel Zeit.

Warum sucht man sich nicht schon einen neuen Job? Solche Verträge bedürfen keiner Kündigung, die laufen einfach aus. mind. 3 Monate vor Ablauf solltest dich ab 01.01. Arbeitssuchend melden - nach Ablauf - Arbeitslos

Mit "Bescheinigung" ist einfach eine Zettel mit der Unterschrift von meinem AG gemeint, dass ich nach Ablauf der Frist auch weiterhin beschäftigt werde. Diesen braucht nämlich die Bank für den Kredit.

Ab 1.1.?

3 Monate vorher .. Du musst Dich vertippt haben

@Violetta1
bestimmt nicht -

Bestimmt doch!

Denn selbstverständlich hat Violetta1 Recht.

Endet das Arbeitsverhältnis am 31.12., meldet sich der Arbeitnehmer spätestens Ende September arbeitsuchend; ab dann ist er arbeitsuchend - und nicht erst ab 01.01. (ab dann ist er arbeitslos, wenn er noch nichts Neues gefunden hat).

Aber den Hinweis auf "3 Monate vorher" hast Du ja schon selbst gegeben.

Die Frage ist wie viel Wert so eine Bescheinigung hätte. Wirklich Sicherheit gibt die nicht. Man kann schneller draußen sein als man denkt. Wieso kaufst für den übergang nich nen billiges gebrauchtes mit TÜV das fährt und wartest mit einem richtigen Auto und dem Kredit, bis du den Vertrag zur Weiterführung in der Tasche hast?

Ist die Frage, ob er das überhaupt macht.. die meisten AG wollen sich da ja immer noch ein Hintertürchen offen lassen.

Am besten offen erklären, dass es um den Kredit geht.

Naja ich habe mit meinen Vorgesetzten bereits über Weiterbildungen/Fortbildungen wie Technischer Fachwirt oder Meister geredet. Von daher gehe ich stark davon aus, dass ich nach dem 31.12 auch weiterhin dort beschäftigt sein werde. Nur meine sorge ist, dass ich den Befristeten Arbeitsvertrag erst letzte Woche erhalten habe. und jetzt schon nachfrage was nach Ablauf der Frist nun Sache ist.

@DarkLightning
Nur meine sorge ist, dass ich den Befristeten Arbeitsvertrag erst letzte Woche erhalten habe

bitte WIE; aber hast schon länger dort gearbeitet?? hast schon unterschrieben?

freu dich du hast einen unbefristeten Arbeitsvertrag, der MUSS zwingend VOR Arbeitsaufnahme unterschrieben sein

@peterobm

Ich hab ne Ausbildung dort gemacht. Und Unterschrieben ist er schon

@DarkLightning

und? geht an meiner Frage vorbei. Du hast die Ausbildung abgeschlossen und hast dort weiter gearbeitet = unbefristeter AV

@peterobm

Es ist ein befristeter Arbeitsvertrag. Glaub mir.

@DarkLightning

dann lies in der ersten Antwort - wenn man nicht mit allen Infos rausrückt

da sind Kleinigkeiten entscheident um einen solchen Vertrag als Nichtig zu betrachten

@peterobm

Ich befinde mich in der Ausbildung und den Vertrag habe ich letzte Woche erhalten. Der Arbeitsvertrag ist mit bestehen der mündlichen (Praktischen) Prüfung gültig. Besser? ^^

Was möchtest Du wissen?