Befristeter Arbeitsvertrag, ab wann Bewerben?

3 Antworten

Man kann sich immer bewerben, wenn man weiß, der Vertrag ist befristet. Man sollte dann in die Bewerbung reinschreiben, ab wann man zur Verfügung steht. In vielen Firmen gibt es doch einigen Vorlauf, insofern sollte man schon 4-5 Monate vor Ende sehr aktiv sein.

Die Frage ist ja auch, ob man überhaupt einen passenden Job findet. Da können bis zum endgültigen Feedback schonmal 2-3 Monate ins Land gehen. Und dann stehst Du da und hast noch 1 Monat Zeit. Also ab sofort bewerben, selbst wenn noch 8 Monate Zeit sind. Je eher um so besser.

Früh genug fang sofort an, denn es ist schwer Arbeit zu finden. Und wenn du eine stelle finden solltest kannst du mit dem Arbeitgeber einen Anfangstermin ausmachen oder es wenigstens versuchen außerdem wenn du einen unbefristeten Vertrag finden solltest, kannst du noch immer beim aktuellen Arbeitgeber die Bitte stellen, dass er dich vom Vertrag befreit ansonsten bleibt die fristgerechte Kündigung übrig, aber mit der Suche solltest du nicht wirklich nicht warten.

Viel Erfolg.

MfG

so früh wie möglich, wenn du sicher bist, dass dein vertrag nicht verlängert wird. lass dir auch ein zwischenzeugnis ausstellen, ggf. ist das ein gutes signal, dich bei guten leistungen doch dauerhaft weiter zu beschäftigen.