Befristeten Vertrag oder unbefristeten Zeitarbeitsvertrag?

4 Antworten

Nimm den Vertrag bei Deiner Firma. Ohne nähere Kenntnisse (Befristung mit oder ohne Sachgrund, wie lange gibt es die Firma schon, gilt ein Tarifvertrag mit anderen Befristungen als im Teilzeit- und Befristungsgesetz) kann man nicht sicher sagen, ob Du jetzt schon eine unbefristete Anstellung hast. Das kann man aber spätestens dann prüfen lassen und evtl. auf Entfristung klagen, wenn der Vertrag ausläuft und Dein AN Dich nicht übernehmen will.

Bei einer Zeitarbeitsfirma findest Du, sollte die Befristung richtig sein, immer einen Job. Das kann nur ein "Notnagel" sein, wenn nichts anderes mehr geht. Du bist in (fast) jeder Firma als eigener Mitarbeiter besser gestellt als bei einer Zeitarbeitsfirma, nicht nur was den Stundenlohn betrifft

Ich würde lieber bei der Firma bleiben bei der Du jetzt bist. Zeitarbeit ist auch nicht immer sicher, auch wenn Du unbefristet bist. Aber Du weisst ja nie wo sie Dich hinstecken und es kann auch immer wieder wechseln. Wenn es in nem halben Jahr immernoch nicht klappt kannst Du ja immer noch zur Zeitarbeit gehen. Ich bin sicher die würden Dich dann auch noch nehmen

Eine Befristung bei einer vorangegangenen Beschäftigung ist rechtlich nicht zulässig - es sei denn, es liegt ein Sachgrund vor. § 14 Abs.2 Satz 2 TzBfG, ohne Sachgrund ist die Befristung auf gesamt 2 Jahre beschränkt

Unbefristete Verträge bei Zeitarbeitsfirmen sind wertlos und nur Bauernfängerei - ist der Einsatz zu ende und man hat nichts neues, dann wird man gekickt - mit oder ohne Befristung und man bekommt deutlich weniger Geld als die Stammmitarbeiter

Hallo! Ich würde dir auch raten bei deiner jetzigen Firma die Verlängerung zu unterschreiben. 1. weißt du woran du bist und 2. gibt es auch bei einem unbefristeten Arbeitsvertrag in einer Zeitarbeitsfirma keine Garantie, dass dies auch so ist. Sollte die ZAF keine Aufträge haben, steht unweigerlich die Kündigung ins Haus. Und da du noch die Option auf einen unbefristeten Vertrag beim jetzigen Arbeitgeber hast, nutze diese Chance. Wie schon gesagt wurde, kannst du immer auf ZAF zurück greifen. Alles Gute!

Was möchtest Du wissen?