befristeten Minijob außerordentlich Kündigen wegen Hauptjob

3 Antworten

Du kannst nur auf ein Einvernehmen Deines Chefs des Minijobs hoffen. Im Zweiifel kann er die Kündigung ablehnen.

dann hoffe ich mal, dass es am Montag klappt. Ansonsten? Geh ich einfach nicht mehr hin xD

dank dir

Hallo, soweit ich weiß, berechtigt dies nicht die außerordentliche Kündigung. Hat dein AG vom Hauptjob dir ab sofort untersagt den Nebenjob weiter auszuüben oder hast du eine Frist bekommen? Wenn zu den Kündigungsfristen nichts im Arbeitsvertrag deines Nebenjobs steht, kannst du i.d.R. mit einer Frist von 4 Wochen kündigen, es sei denn es steht explizit drin, dass ein vorzeitiges Ausscheiden aus dem Vertrag nicht möglich ist (kann ich mir aber nicht vorstellen). Eine Alternative wäre ein Aufhebungsvertrag, damit kann das Arbeitsverhältnis im beiderseitigen Einvernehmen mit sofortiger Wirkung aufgelöst werden, da muss dein AG vom Nebenjob aber mitmachen, wie gesag beiderseitiges Einvernehmen.

es wurde mir mit sofortiger Wirkung untersagt. Und nach einigen Internetrecherchen bin ich auf einige Seiten gelandet, in denen steht: ist im befristeten AV keine Kündigungsfrist angegeben oder wird auf einen Tarifvertrag oder das BGB hingewiesen, ist nur eine außerordentliche KD möglich. Ich versuche es am Besten mit einer fristlosen KD und dem Schreiben meines Hauptjobs ... arbeiten werde ich so oder so nicht mehr dort, bevor ich meinen Hauptjob riskiere... Dank dir für die Infos

Dein Chef (Hauptjob) kann dir deinen Nebenjob verbieten, wenn dadurch deine Arbeitskraft im Hauptjob Schaden nimmt, sprich die Konzentration leidet. Er kann Dir kündigen wenn du den Nebenjob weiter ausübst.

Das ist mir schon klar, dass er mir kündigen kann.

Mir geht es darum, ob ich mit diesem Grund - welchen ich auch schriftlich habe - den Minijob ohne Bedenken und ärger kündigen kann.

@ChiMerlino

Ich meine du kannst den Mini-Job deshalb kündigen. Dein Hauptjob ist doch der mit dem höheren Gehalt, oder ?!