Beerdigung, Krankenschein?
Ich weiß nicht wie ich das machen soll: Meine Oma ist gestern gestorben, jedoch wohnt sie in Polen.. Ich bin traurig und nicht in der Lage arbeiten zu gehen.. Ich mache eine Ausbildung und ich weiß nicht wie ich es meinem Arbeitgeber sagen soll, da die Beerdigung jetzt in den nächsten Tagen sein wird, ich weiß morgen erst Bescheid wann sie statt finden wird.. Soll ich morgen dann erst zum Arzt oder erst meinen AG anrufen , aber wie soll ich ihm das dann alles sagen ich weis es irgendwie nicht so gut..
3 Antworten
Herzliches Beileid.
In den meisten Branchen bekommst Du drei Arbeitstage bezahlten Sonderurlaub bei Todesfällen direkter Verwandter. Wenn Du mehr brauchst, nimm halt Urlaub. Für den Sonderurlaub mußt Du den Arbeitgeber ohnehin informieren. Meistens gibt es da aber keine Probleme. Du kannst ja vorher noch zur Sicherheit die IHK anrufen. Dort hilft man Dir mit Sicherheit auch.
Tschüß
Das kommt auf die Branche an. So selten ist das nicht. Wenn es im Tarifvertrag steht, halten sich die Arbeitgeber auch dran.
erstmal mein herzliches beileid. sag deinem arbeitgeber so wie es ist, wenn er ein guter mensch ist wird er dir dafür freigeben. wenn es geht nimm dir gleich 1 woche frei
Herzliches Beileid. Ich glaube dein Arbeitgeber hätte dafür verständniss. eine Krankenmeldung wird dir in diesem Fall jeder Arzt ausstellen wen du brauchst.
Gibt sehr selten Firmen die drei Tage Sonderurlaub geben. Meistens nur ein Sonderurlaubstag. Dann auch nur wenn jemand im ersten Grades stirbt. Also Oma zählt nicht dazu.