Beerdigung im Forstwald, niederlegung eines Kranzes erlaubt?

5 Antworten

Bei uns im Ruheforst kann man zwar bei der Beisetzung Blumen ablegen und auch einen Kranz, aber das wird alles irgendwann abgeräumt.

Ich müsste mal schauen, ob der Kranz auf dem Grab meines Vaters noch liegt. Wir haben ihn vor 10 Tagen beigesetzt.

Was immer geht, sind Blütenblätter, die bleiben auch liegen. Das ist auch ganz schön, wenn man diese über das Grab streut und drumherum.

Karpardor
Fragesteller

Dann mache ich vielleicht eher ein kleines Gesteck und Rosenköpfe. Es ist irgendwie schön etwas da zu lassen.

Es tut mir leid für deinen Verlust. Viel Kraft.

michi57319  12.06.2017, 10:11
@Karpardor

Danke dir. Kraft ist etwas, was mir im Moment hin und wieder fehlt. Heute ist so ein Tag, an dem ich nur heulen könnte.

Karpardor
Fragesteller
@michi57319

Das glaube ich dir. Ich hoffe in deinem Umfeld ist jemand mit dem du deine Trauer teilen kannst. Das hilft mir immer sehr. Auch wenn durch soetwas erst recht tränen fließen... es ist nicht schlimm zu weinen, das gehört bei jedem Abschied dazu.

michi57319  13.06.2017, 13:10
@Karpardor

Ich danke dir herzlich für die Auszeichnung :-)

Das ist ganz unterschiedlich. Bei Pütz-Roth in Bergisch Gladbach wäre es kein Problem, glaube ich.

In Friedwäldern sieht man das ein klein wenig lockerer. Im Ruheforst in Hümmel sieht man das strenger.

In vielen Fällen gibt es einen kleinen Zentralen Ort, an dem man Blumen und Gestecke ablegen kann. Allerdings muss man dorthin oft ganz schön weit laufen. Und so ein Kranz kann ganz schön schwer werden, wenn man ihn tragen muss.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Die Nachteile einer Waldbestattung liegen darin, dass manche traditionelle Riten nicht möglich sind, um den Charakter des Waldes beizubehalten.

frag das am besten die forstverwaltung, die solche bestattungen genehmigt. meistens soll das komplett anonym bleiben, also für außenstehende nicht sichtbar, dass dort urnen bestattet wurden.

Karpardor
Fragesteller

Es ist keine anonyme Beerdigung. Es gibt auch eine Plakette am Baum für die Verstorbene.

Ist nicht erlaubt, alles was man da hin legt wird konsequent nach der Trauerfeier abgeräumt.

nicht erlaubt