Beeinflusst der Serverstandort das Gesetz?

8 Antworten

Der Betreiber des Servers zahlt die Steuern in dem Land wo seine Firma gemeldet ist, du zahlst deine Steuern in dem Land wo du gemeldet bist oder deine Firma gemeldet ist.

Datenschutz ist auch son Thema, es gibt Länder wo ich meine Daten lieber nicht hintun möchte. :) Also auch vorher schauen wie die Datenschutzlage im jeweiligen Land ist und schauen wie es mit der Verfügbarkeit des Servers Auschaut.

Aber wenn du mist baust und du oder deine Firma in Deutschland ist, dann musst du dich ans Deutsches Gesetz halten.

Nein. Du als Person bzw. deine Firma ist steuerpflichtig, nicht der Server. Natürlich müssen die Steuer daher da gezahlt werden, wo du wohnst / steuerpflichtig bist (Einkommenssteuer) bzw. wo die Firma ihren Sitz hat, nämlich Körperschaftssteuer - wobei es da wieder kompliziert wird, du kannst als Deutscher nicht einfach bspw. auf den Cayman Islands gründen und keine Steuern zahlen. Da gibt es auch wiederum Gesetze (Außensteuer / CFC etc.), die das verhindern.

Auch was andere Gesetze, abseits von Steuern anbelangt, ist immer entweder dein Standort und/oder der Standort deines Kunden / des Webseitenbesuchers relevant. Wo der Server steht, ist egal.

Die Steuern fallen im Normalfall dort an, wo dein Firmensitz ist.

Aus Datenschutzrechtlicher Ansicht, spielt der Serverstandort eine weitaus grössere Rolle.

Der Server ist doch nicht steuerpflichtig, sondern du bzw. die Firma, die ihn betreibt.

Ein Server ist ein Computer. Computer zahlen keine Steuern.

Steuern zahlen natürliche und juristische Personen.

Meinte halt allgemein bei Dingen wie Gesetze, nicht nur Steuern sonder auch was ich displayen kann auf einer Website usw.

@Diamondscraft

Naja, wenn der Server in der Karibik steht, aber auf deiner Website steht "Betrieben von Hans Arsch aus Buxtehude" bringt das herzlich wenig.