Bedrohung von Ebay Mitglied erhalten wegen meiner Verkäufe

10 Antworten

Lass den Typen doch schreiben!

Es gibt solche Menschen, die meinen, sich derart als "Polizei" aufführen zu müssen und versuchen, über nicht ganz korrekte Abmahnungen an Geld zu kommen.

Hat bei mir auch einer versucht, als ich den Nachlass meiner Oma über ebay (brachte mir sehr knapp über 2000€ ein) verscherbelt habe. Der bekam einen netten Brief von meinem Anwalt und eine Strafanzeige wegen Nötigung.

sollte er dir eine Forderung schicken, dann zum Anwalt und zurückweisen lassen.

Sollte er dich beim Finanzamt anzeigen... du meine Güte, über dein Bewertungsportal kannst du sicherlich nachweisen, dass du nicht gewerblich verkaufst.

Schreibe ihm nett zurück, dass du ihn bei weiteren derartigen Nachrichten wegen Nötigung und Betrugsversuch (Abmahnabzocke) anzeigen wirst.

Hallo! Hat derjenige auch so einen Text wie den meinigen geschrieben mit Androhung auf eine Unterlassungsklage? Man kommt als privat VErkäufer wirklich schnell auf 2000EUR in 3 Monaten auch mit wenigen Artikeln.Deshalb weiß ich jetzt nicht wie ich reagieren soll,was ist wenn das einer vom Finanzamt etc. ist und ich aufeinmal wirklich eine Unterlassungsklage in Höhe von 150000 EUR am Hals habe. So viel Geld besitze ich im Leben nicht.

ebay meint, das sie kein privatverkäufer sind, weil die summen zu hoch sind wenn sie zb. privat babykleidung verkaufen würden, würden sie nicht soo schnell auf soo hohe summen kommen!

Die E-Mail kam nicht von Ebay sondern von einem Ebaymitglied. Man kommt sehr schnell auf eine Summe von 2000 EUR in 3 Monaten. Wenn Sie z.B. ihr Handy für 600 EUR verkaufen und dann noch ein paar Sachen,dann sind sie schnell bei der Summe. Ebay hab ich ja kontaktiert,nur die haben gesagt,die haben damit nichts zu tun und mischen sich da nicht ein.

Ich würde nicht allzu viel darauf geben. Solltest du wirklich nur privat verkaufen, brauchst du dir auch keine Gedanken zu machen. Einer Abmahnung kannst du dann gelassen entgegen sehen (natürlich musst du dann darauf reagieren). Die Höhe der Verkaufserlöse ist nur ein Indiz für gewerblichen Handel (aber keinesfalls ein Beleg). Und 2.000 Euro ist ja durchaus eine Summe, die auch ein (zugegeben recht aktiver) privater Verkäufer in drei Monaten erreichen kann.

Wer hat dir das geschrieben? Irgendein Ebay-Mitglied? Der will dich bloß verarschen. Es kommt auch drauf an ob du Neuware oder gebrauchte Sachen verkaufst, und vor allem, wieviel Stück du verkaufst, Wenns nur nach dem Umsatz ginge koönnte keiner z.B. ein Auto privat verkaufen.

Gewerbe anmelden , aber schnell, bei so einem Umsatz , da hast du viel mehr Möglichkeiten !