Bedeut uneheliches Kind immernoch, ein Bastard zu sein?

16 Antworten

Bastard ist ein aus dem Mittelalter stammender Begriff für uneheliche Kinder. Da dies im Mittelalter als Schande galt, wurde dieser Begriff gerne als Schimpfwort benutzt.

Seit Wilhelm dem Eroberer (vorher dem Bastard) hat es im Mittelalter schon viel von seinem Schimpfwortcharakter eingebüßt. Heute ist dieser Begriff nur mehr selten im Sprachgebrauch und bezeichnet noch immer uneheliche Kinder. Als Schimpfwort wird es von manchen ahnungslosen (die noch nicht wissen, dass das Mittelalter schon lange vorbei ist) gelegentlich noch gebraucht.

Jap, so in der Art kannte ich das eigentlich auch, wurde eben nur ziemlich verunsichert. Dankesehr!:)

Es gibt keine unehelichen Kinder mehr, es gibt nur außereheliche Kinder.

Achsoo. Also kann man sowas auch nichtmehr sagen...?

Danke :)

@Ginali

Na ja es gibt auch keine Ausländer mehr. Nur weil unsere Politiker andere Worte verwenden bedeuten sie das geiche!

@jetlag1

Und es heißt auch nicht mehr -außer-ehelich, sonder NICHTehelich !

@Rosengarten

@jetlag1: Das war mir noch nicht bekannt, aber gut, ich empfinde ''Ausländer'' auch nicht als Schimpfwort...

@Rosengarten: Naja, ob außer- oder nicht ehelich... Hauptsache nicht ''Bastard'' :D

  • Danke ! :)
@jetlag1

Na ja es gibt auch keine Ausländer mehr

das stimmt nicht, du bist schließlich einer! In fast allen Ländern der Erde.

@koch234

Ich dachte, die heißen jetzt Aussengeländer, ist das falsch?

ja das stimmt,uneheliche kinder werden so genannt.das wort stammt aber aus einer anderen zeit als das nnoch verpoehnt war.die zeiten haben sich geaendert.die leute die das als schimpfwort verwenden wissen meist nich das es veraltet is,sei nich sauer.du bist ein bastard,na und?

Das war ein Schimpfwort für Kinder dessen Eltern nicht verheiratet waren und nicht zusammenlebten.

Also der Begriff Bastard kommt aus dem Mittelalter und war ein Schimpfwort für Uneheliche Knder. Auch Später noch und auch heute noch. Aber wir leben heute in einer Zeit wo es nicht mehr zwingend Notwendig ist zu Heiraten und darum hat diese Begriff eigentlich an Bedeutung verloren. Also sollte dich das auch nicht jucken ob deine eltern nun geheiratet haben oder nicht. Frag deine Freundin mal was daran so schlimm ist oder warum es notwendig ist dich jetzt mit ner Beleidigung zu betiteln. Die Hauptsache ist deine Eltern lieben dich und sind führ dich da ob mit Ehering oder nicht!

Ja, dass der Begriff aus dem Mittelalter kommt und als Schimpfwort galt ( und gilt), war mir bekannt.

Es hatte mich auch nie gestört, dass meine Eltern nicht geheiratet hatten und dein letzter Satz, an dem füg ich mich an :)

Ja, meine Freundin hat es auch eher gesagt, weil sie's lustig fand und mich einfach aufregen wollte...

Danke für deine Mühe! :)

@Ginali

Kein Problem!