Bedarfsgemeinschaft- wie viel Gehalt darf ich behalten?

4 Antworten

Mit diesem Einkommen gehörst du nun auch als unter 25 jähriges Kind nicht mehr zur BG - ( Bedarfsgemeinschaft ) deiner Mutter, sie bekommt also für dich keine Regelleistung mehr für den Lebensunterhalt und auch dein Kopfanteil der Warmmiete wird nicht mehr gezahlt.

Du bekommst deine 1300 € Netto auf dein Konto und davon zahlst du dann an deine Mutter 1/3 von den 800 € Warmmiete, 1/3 vom monatlichen Abschlag für den Haushaltsstrom, evtl.1/3 für Telefon und Internet ( wenn du das mit nutzt ), dann gibst du ihr ein angemessenes Kostgeld für deine Versorgung oder machst das dann alleine und ggf.musst du ab jetzt die Gebühr für Rundfunk zahlen.

Deiner Mutter wird weniger Geld gezahlt, da du weit über den Satz bist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Weggenommen wird Dir von Deinem Einkommen nichts. Du bekommst lediglich kein H4 mehr. Auf die verbleibende Bedarfsgemeinschaft dürfte sich das so auswirken, dass Du Deinen Mietanteil nun von Deinem Gehalt zahlen musst.

Du fällst mit dem Einkommen komplett aus der BG raus. Nur Deine Mutter und Deine Schwester bekommen noch ihre Leistngen.

Du musst das Fehlende ausgleichen.

Vlt. wäre es besser, Du ziehst aus.

Maria20187
Fragesteller

Ich kann leider vorerst nicht ausziehen, da ich in einer Großstadt lebe und es auf dem Wohnungsmarkt sehr schlecht aussieht...

beangato  09.05.2019, 11:17
@Maria20187

Dann musst Du Deinen Mietanteil (ca. 267 Euro) plus Kostgeld (darüber kann man sich einigen) an Deine Mutter zahlen.

Für eine 1 - Zimmer - Wohnung sollte Dein Gehalt doch reichen. Möbel kaufst Du nach und nach oder nimmst welche von zu Hause mit. Kannst ja auch im weiteren Umfeld suchen.

Maria20187
Fragesteller
@beangato

Selbst eine ein Zimmer Wohnung kostet hier über 1000€ und weiter weg kann und möchte ich nicht ziehen, da ich erst hergezogen bin

beangato  09.05.2019, 23:53
@Maria20187

Wo um Himmels Willen kostet eine 1 -Zimmer - Wohnung über 1000 Euro Miete?

Maria20187
Fragesteller
@beangato

Möchte ich aus persönlichen Gründen nicht sagen.

Aber doch, alle Wohnungen die ich bisher gesehen habe im Internet kosten zwischen 850 bis etwas mehr über 1000€, so ist das halt.