Beantragung eines deutschen Reisepasses bzw. Personalausweis für meinen Sohn?

5 Antworten

Da wir aber jetzt durch meinen Beruf nicht nach D. können ...

Das waere nicht nur voellig unnoetig sondern auch noch ab solut ueberfluessig. Wenn ihr in Griechenland lebt, kann er in Deutschland gar keinen Pass oder Personalausweis bekommen. Es gibt dann schlicht keine Behoerde in Deutschland, die dafuer zustaendig waere.

Zustaendig ist die Konsularabteilung der deutschen Botschaft in Griechenland. Wahrscheinlich geht es aber auch bei anderen deutschen Konsulaten dort.

Wahrscheinlich in der deutschen Botschaft

Ja, klar, Konsulate und Botschaften sind ja zuständig für solche Angelegenheiten.

Ja sicher.

griechischen Reisepass und Personalausweis beantragen

Guten Morgen, mein Reisepass läuft in 2 Wochen ab. Ich weiß ich habe zu lange gewartet :-). Da ich "leider" in Hannover wohne, wo das Konsulat geschlossen wurde, muss ich nach Hamburg. Ich habe dort angerufen was ich zur Beantragung eines Reisepasses benötige. Nach gefüllten Stunden, um überhaupt mal jemanden ans Telefon zu bekommen, sagte man mir man bräuchte zu dem "alten Reisepass, Passbildern, Meldebescheinigung, Geburtsurkunde aus Griechenland und Befreiung vom Militär noch Rentenversicherungsnachweise sowie Gehaltsnachweise. Also irgendwie kann ich das nicht ganz nachvollziehen was das soll! Was möchte der griechische Staat mit meinen Rentenversicherungnachweisen und Gehaltsabrechnungen?

Ich bin in Hannover geboren und es reicht den Herren auch keine Geburtsurkunde vom deutschen Standesamt. Irgendwie ist das reine Willkür mittlerweile. Man bekommt nur die Antwort das es so ist und damit Basta. Des weiteren sagte man mir das ich die griechische "Taftotita" nicht dort beantragen kann sondern nur in Griechenland. Ich habe in nächster Zeit nicht vor nach Griechenland zu fliegen, da mein 3 Kind im April geboren wird. Ich habe nicht wirklich Lust mehrer tage Urlaub nehmen zu müssen im meinem Job, nur damit ich den Herren einen Gefallen tue. Ich weiß ich möchte etwas von den Herren. Auf Nachfrage meinerseits, dass auf der Internetseite nichts davon steht mit den Nachweisen der Rentenversicherung und Gehaltsabrechnungen wurde mir nur lapidar gesagt das Internetseiten nicht aktuell sind und man darauf nichts geben sollte. Ich finde in der heutigen Zeit solch eine Aussage zu treffen ist schon lächerlich. Kann mir jemand helfen, welche Unterlagen ich definitiv brauche um einen Reisepass zu beantragen um nicht mehrmals fahren zu müssen und ob ich wirklich keine "Taftotita" beantragen kann?

Vielen Dank Panagiotis

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?