Beantragen einer Erwerbsminderungsrente wegen psych. Probleme

9 Antworten

Bist psychisch gesund, listest aber psychische Krankheiten auf :')

Was erhältst denn derzeit,?!? Bei AlG1 u AlG2 wird erstmal deine Arbeitsfähigkeit geprüfte u sobald ein Gutachter der vom Amt gestellt wird, dich für unter drei Std Arbeitsfähig hält, bekommst du die Möglichkeit EU Rente zu beantragen

Alternativ kannst dich ja an DRV wenden u Antrag mal einfordern. Diese werden allerdings von dir sämtliche Gutachten, arztberichte einfordern u dich nochmals zu nem Gutachter den sie stellen schicken, dieser gibt sein ok oder nicht

Hi, erhalte außer privater Pilotenrente nichts. Bin PHY-SISCH gesund, nicht aber psychisch.

Sonst danke für die Antwort. LG

@kantharidin

Sorry hatte mich verlesen, stimmt, da steht physisch :-)

Dann probiers mal. Viel Erfolg

Hi, erhalte außer privater Pilotenrente nichts. Bin PHY-SISCH gesund, nicht aber psychisch.

Sonst danke für die Antwort. LG

Hallo kantharidin,

Sie schreiben:

Beantragen einer Erwerbsminderungsrente wegen psych. Probleme<

Antwort:

Sie schreiben leider nicht, ob Sie vor dem 2.1.1961-oder nach dem 1.1.1961 geboren sind!

Ob Sie psychisch oder physisch krank oder gesund sind, ist im Grunde genommen zweitrangig!

Bei der Bewilligung einer Erwerbsminderungsrente geht es im Grunde genommen einzig allein darum, inwieweit Ihre Leistungsfähigkeit durch Ihre gesundheitlichen Gebrechen auf Dauer eingeschränkt ist!

Wenn Sie ggf. nach dem 1.1.1961 geboren sind, dann haben Sie in der gesetzlichen Rentenversicherung keinen Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit und um eine Erwerbsminderungsrente zu erhalten müßen Sie glasklar nachweisen, daß Ihre Leistungsfähigkeit auf Dauer, auf unter 3 Stunden, auch für leichte Tätigkeiten wie Pförtner, Museumswärter, Nachtportier und viele weiteren, leichten Tätigkeiten am allgemeinen Arbeitsmarkt, abgesunken ist!

google>>

deutsche-rentenversicherung.de/Allgemein/de/Inhalt/5_Services/03_broschueren_und_mehr/01_broschueren/01_national/erwerbsminderungsrente_das_netz_fuer_alle_faelle.html

google>>

deutsche-rentenversicherung-regional.de/Raa/Raa.do?f=SGB6_240ANL2

habe (sicher diagnostiziert) Persönlichkeitsstörung, generalisierte Angststörung, Sozialphobie, Verdacht auf agitierte Depression.<

Antwort:

Tatsache ist, daß viele Frühverrentungen mittlerweile einen psychischen Hintergrund haben und daß psychische Erkrankungen auf dem Vormarsch sind! Depressionen sind sehr heimtükisch, schleichend, haben eine lange Vorgeschichte und sind oft nur sehr schwer zu diagnostizieren! Angst und Depression ist für Betroffene extrem belastend und die Grenze zwischen Simulation und Realität ist fließend!

Optimieren Sie zum Beispiel ggf. Ihre Krankenakte an Hand des "Roten-Fadens" unter folgendem Link:

google>>

erwerbsminderungsrente.biz/fruehrente-beantragen-und-der-rote-faden/

Verzichten Sie auf keinen Fall auf die rechtzeitige Hinzuziehung eines kompetenten Rechtsbeistandes, wie z.B. VDK:

vdk.de/deutschland/pages/mitgliedschaft/64026/rechtsberatung

Ich glaube, das heißt auch Berufsunfähigkeitsrente<

Antwort:

Wenn Sie vor dem 2.1.1961 geboren sind, dann haben Sie ggf. Anspruch auf Vertrauensschutz wegen Berufsunfähigkeit und können eine teilweise Erwerbsminderungsrente wegen Berufsunfähigkeit beantragen, wenn Sie Ihren Beruf auf Dauer nur noch 3 bis unter 6 Stunden pro Arbeitstag innerhalb einer 5-Tage-Arbeitswoche ausüben können!

Wird Ihnen diese teilweise Erwerbsminderungsrente wegen Berufsunfähigkeit bewilligt, dann können Sie ggf. darauf aufbauend und ergänzend eine volle Erwerbsminderungsrente wegen verschlossenem Teilzeitarbeitsmarkt beantragen! Dies wird dann ggf. als sogenannte "Arbeitsmarktrente" bezeichnet!

EU Rente ist höher, als Altersrente<

Antwort:

Diese Behauptung entbehrt jeder Grundlage!

Denn:

Die Höhe der vollen Erwerbsminderungsrente orientiert sich grundsätzlich an der erreichten Höhe des Anspurchs auf Altersrente zum Zeitpunkt der offiziellen Antragsstellung!

Wird die volle Erwerbsminderungsrente vor dem 63-igsten Lebensjahr in Anspruch genommen, so muß eine lebenslange Rentenkürzung von bis zu maximal 10,8 % hingenommen werden!

Dieser Rentenkürzung wird allerdings ab Stichtag 1.7.2014 eine fiktive Zurechnungszeit gegengerechnet, so als ob bis zum 62-igsten Lebensjahr (vorher bis zum 60-igsten Lebensjahr) gearbeitet worden wäre!

google>>

rentenpaket.de/rp/DE/Alle-Fakten/Die-Leistungen/Erwerbsminderungsrente/rente-bei-erwerbsminderung.html

ich bin derzeit selbständig als Nachhilfe- und Gitarrenlehrer und Hörbuchsprecher, bin aber derartig unbelastbar geworden, dass ich nur noch 5 Schüler (andere haben 25) schaffe und maximal 1 Hörbuch im Jahr.<

Antwort:

Von der Deutschen Rentenversicherung und von Ihrer Krankenkasse werden Sie in der Regel erst dann wirklich ernst genommen, wenn Sie eine mindestens 6-monatige, ununterbrochene Arbeitsunfähigkeit nachweisen können!

Des weiteren gilt der Grundsatz:

"REHA geht vor Rente!"

Da Sie im Zusammenhang mit Ihrem Rentenantrag Ihre persönlichen Verhältnisse lückenlos offenlegen müßen, erfährt die DRV automatisch von Ihrer Nebenerwerbstätigkeit! Auch nach Bewilligung einer Erwerbsminderungsrente sind Sie gesetzlich verplflichtet, jegliche Veränderung in Ihren persönlichen Verhältnissen bei der DRV unverzüglich anzuzeigen!

Beste Grüße, viel Erfolg und bestmögliche Gesundheit

Konrad

Deine hier vorgetragenen Störungen kann natürlich ein einigermaßen guter Schauspieler jedem Arzt gut erzählen. Ob das für einen Rentenantrag reicht, entscheidet aber alleine die Rentenversicherung.

Berufsunfähigkeitsrente gibt es in der gesetzlichen Rentenversicherung nicht mehr.

Bei der Erwerbsminderungsrente geht es ausschließlich darum, ob du noch IRGENDEINE Tätigkeit über mehr als 3 Stunden täglich ausüben kannst.

Du schreibst ja selbst, dass di physisch gesund bist. Also wird sich sicher etwas an der frischen Luft für dich finden.

Bei weniger als 3h gibts eine EMR, die volle ! Bei mehr als 3h und weniger als 6 gibts noch die halbe. Es geht also nicht nur um diese 3h.

@Candlejack

Die Betonung liegt aber auf irgendeine Tätigkeit.

Möchte nun aus finanziellen Gründen eine Erwerbsminderungsrente (bin physisch gesund!!) beantragen.

Dann tu dies, allerdings interessiert die Rentenversicherung nicht ob du deinen alten Beruf nicht mehr ausüben kannst. Wenn du noch Regale auffüllen kannst und das mind. 6 Stunden am Tag kriegst du keinen Cent. Es gilt Reha vor Rente. Wenn du als Pilot über der Beitragsbemessungsgrenze verdient hast, wird deine Lücke nur um so größer sein.

Ich glaube, das heißt auch Berufsunfähigkeitsrente

Oh nein, eine BU-Rente ist etwas völlig anderes. Das ist die Leistung einer privaten Absicherung für genau deinen Fall. Hoffe du besitzt eine. Wer nach dem 01.01.1961 geboren ist, hat keinen Berufsschutz mehr aus der gesetzlichen Versorgung.

Hoffe du besitzt eine.

Bisher haben ALLE, die unbedingt EMR beantragen wollten und danach gefragt haben, das eben getan, weil sie KEINE BU hatten. Ansonsten würden sie das wissen und dort beantragen.

Du möchtest aus finanziellen Gründen eine EMR beantragen ? Sowas habe ich noch nie gehört, weil sich das aus finanziellen Gründen meist bei der Höhe nicht lohnt.

Das heißt nicht mehr BU, 2001 gabs eine Rentenreform, seitdem gibts keine staatliche BU mehr, nur noch die EMR. Eine BU wäre jetzt ein privater Vertrag gewesen, der Dir sicherlich in diesem Moment sehr geholfen hätte.

Ist in Bayern noch nicht bekannt, dass diese Leistung aus der DRV bezahlt wird (steht sogar in Renteninfos bzw. Versorgungswerkübersichten) udn auch dort zu beantragen ist ?