Beamter werden als queereinstieg möglich?
Guten Tag liebe Leute,
ich würde gern in Erfahrung bringen, ob esmöglich ist Beamter zu werden ohne nochmasl diese Beamtenausbildung machen zu müssen bzw ob man diese Verkürzen kann?
Momentan mache ich eine Ausbildung zum Kaufmann im Gesundheitswesen, mit der Ich nächstes Jahr fertig werde. Die noten sind sehr gut und ich habe auch gutes Feedback meines Arbeitgebers.
Ich möchte danach 2-3 Jahre arbeiten und eine Fortbildung machen, aufjeden falldie zum Ausbilder ( ADA-schein ) und evtl Personalfachkaufmann.
ist es mir dann irgendwie möglich Beamter zu werden? Ich möchte Beamter werden wegen der Beruflichen Sicherheit und weil mir Verwaltungsaufgaben Spaß machen.
Welche wege gibt es mit meinen Vorraussetzungen noch um den Beamten Status zu erlangen? Was würdet Ihr mir empfehlen :)
mfg
5 Antworten
Hallo,
rein rechtlich wäre es zwar möglich, aber wenn man keinen Verwaltungsberuf bei einer anderen Behörde gelernt hat,fehlen einem die grundlegenden Kenntnisse des Berufes.Außerdem werden heutzutage ohnehin bei den Behörden nur noch Beamte im gehobenen oder höheren Dienst gesucht, also mit einem Wort Studierte.
Als Angestellter sähe das allerdings anders aus, da kann man bei vielen Behörden auch als Quereinsteiger reinschlüpfen und macht eine verkürzte fachspezifische Ausbildung von 6 MOnaten zum B.
Nein, das wird nichts werden.
Jeder Beamte hat entweder 3 Jahre Ausbildung oder Studium, um seine Aufgaben zu erlernen.
Du hast davon keine Ahnung, ebenso nicht von Beamtenrecht.
Es gibt sehr wenig Quereinsteiger als Beamter und mit deinem Werdegang kannst du evt. in einer Behörde als Angestellte in deren Verwaltung arbeiten.
Aber für eine Verbeamtung fehlen dir sämtliche Voraussetzungen
Es gibt sicherlich einige Möglichkeiten als Quereinsteiger in eine Beamtenlaufbahn zu kommen. Ob dies allerdings mit deiner beruflichen Qualifikation und deinem Werdegang möglich ist kann dir hier 99-prozentiger Wahrscheinlichkeit niemand sagen. Vielleicht wendest du dich einfach mal an die entsprechenden Berufsberatungsstellen, dafür sind wir da.
Weiterhin gibt es sicherlich auch genug stellen im öffentlichen Dienst als Angestellter die der ebenfalls eine entsprechende, hohe Sicherheit im Berufsfeld bieten.
Vielleicht kannst du diesen Weg gehen, da kenne ich mich nicht aus. Du könntest dich aber direkt für eine Beamtenlaufbahn bewerben.
So etwas geht bei der Bundeswehrverwaltung oder beim Finanzamt.
es gibt im öffentlichen Dienst auch jede Menge Angestellte - die haben auch berufliche Sicherheit ...