BayernLabo banktechnischen Prüfung - was genau ist das?

1 Antwort

Risikominimierung

Wichtig bei der Eigenheimfinanzierung ist, dass sich die Familien die laufenden monatlichen Kosten und anfallenden Zinsen auch leisten können. Darum prüfen die örtlich zuständige Bewilligungsstelle und die BayernLabo die Einkommens- und Vermögensverhältnisse jedes Antragstellers bevor eine staatliche Förderung bewilligt wird.

Auf dieser Basis wird eine individuelle Finanzierungslösung und die daraus entstehenden monatlichen Belastungen berechnet. Sind die zur Verfügung stehenden eigenen Geldmittel zu gering oder bestehen zusätzliche Privatverbindlichkeiten, ist die Gefahr groß, dass die monatlichen Belastungen zu hoch werden.

Hierbei gilt: Dem Antragsteller müssen mindestens 1.000 Euro im Monat zum Leben bleiben, für jede weitere im Haushalt lebende Person zusätzlich 250 Euro und ab dem dritten Kind zusätzlich 200 Euro.

Quelle: https://bayernlabo.de/foerderinstitut/baufinanzierer/foerderprogramme/

So weit ich verstanden habe das wurde einmal von der örtlichen zuständigen Bewilligungsstelle, bzw. Landratsamt schon geprüft. Bei Landratsamt wurde unser Antrag bewilligt. Mit dieser Bewilligung waren wir schon beim Notar. Jetzt machen wir uns einige Sorgen, wenn unser Antrag beim BayernLabo doch nicht zum 100% genehmigt wird. Sie meinen beim BayernLabo prüfen sie nochmal das was beim Landratsamt bereits geprüft wurde ?

@gmariu

Ich vermute, die Prüfung des Landratsamtes bezieht sich auf die Prüfung der baurechtlichen Voraussetzungen.

Mit der Frage der Finanzierung hat das Landratsamt nichts zu tun.