Bausparvertrag zuteilungsreif und nun?

3 Antworten

Eine zeitlang kann der noch weiterlaufen, dann wird er wohl von der Bausparkasse einseitig gekündigt und ausgezahlt werden, da es letztes Jahr Urteile gab, dass ein Bausparvertrag keine langfristige Geldanlage sein darf, sondern nur ein Mittel für einen günstigen Kredit zu festgelegten Konditionen.

Ich bin aber nicht sicher, ob die Frist von 10 Jahren, von der damals die Rede war, für bereits zuteilungsreife Verträge galt oder auch für welche, die jetzt zuteilungsreif werden.

Eine weitere Möglichkeit wäre, den Vertrag zu splitten. Dann kannst Du das Geld auszahlen lassen und einen weiteren Vertrag zu denselben Konditionen bei Null beginnen einzuzahlen.

..laufen die VWL auch weiter? bzw. das kann ich ja auch bei uns im Personalbüro Nachfragen.

@hohleweg

Siehe meine Bearbeitung zum Splitten

Ich würde nichts tun. Einfach weiter laufen lassen bis die Bausparkasse den Bausparvertrag kündigt und das kann noch eine Weile dauern.

In der regel kündigt sie, wenn der Sinn eines Bausparvartrages sich erledigt hat.

Also wenn das Guthaben die Bausparsumme überschreitet. Das kannst Du Dir selbst ausrechnen, wann das der Fall ist. Solange kannst Du noch von den Guthabenzinsen profitieren, die höher sein sollten als jedes Festgeld momentan.

Mein Bruder hat auch so einen Bausparvertrag und spart fleissig weiter ,obwohl schon mehrere tausend Euro angespart sind und der Vertrag zuteilungsreif ist .

Hast du den unter 25 Jahren abgeschlossen? Erhältst du die Wohnungsbauprämie + Arbeitnehmersparzulage? Wie sind die Konditionen des BSV?