Bausparer zugreifen?

6 Antworten

Du kannst auf einen Bausparvertrag zugreifen, wenn er zuteilungsreif ist. Nicht früher und nicht später. Wann das ist, ist von deinem Alter völlig unabhängig.

Kommt drauf an wer als begünstigter drin steht. Wenn deine Eltern dort auch mit drin stehen dann kommst du dort nur dran wenn diese einverstanden sind. Denn du kannst als Kind ja keine Verträge abschließen und somit haben deine Eltern für dich den Vertrag abgeschlossen.

Ich komme z.B. obwohl ich 30 werde nicht ohne Einverständnis meiner Eltern an meinen Bausparvertrag dran. Diese müssen immer mit unterschreiben da sie als "Begünstige" dort vermerkt sind. Erst wenn wir dies ändern würden, könnte ich auch ohne ihre Unterschrift dran. Aber das ist bei uns nicht nötig da ich mit meinen Eltern sehr gut zurecht komme.

Läuft der Bausparvertrag auf deinen Namen und ist dieser zuteilungsreif?

Es kommt drauf an, wann der Bausparvertrag fällig ist.
Ihn vorher schon aufzulösen kann Kosten verursachen.
Also da musst du erst mehr über die Vertragsgestaltung wissen.

Wenn der Bausparvertrag auf deinen Namen läuft, kannst du ab 18 Jahren auch darüber verfügen.

Läuft der auf den Namen deiner Eltern, dann nciht.