Baurecht Rechtschutzversicherung nach bau abschliessen?

8 Antworten

Möglich !

Du musst auf zwei Dinge achten.

Je nach Versicherungsunternehmen  wird die Folgeereignistheorie
oder die Kausalereignistheorie angewandt.

Du benötigst die Folgeereignistheorie.

Viel Glück

Nein, die sichern nur ab, was nach Abschluss (und einer Wartezeit) gebaut wurde.

... dannn binde doch einfach ein Deinen Berater, der kennt Dich, und auch die Spielregeln.

Und die anderen Verträge will er doch sicherlich auch behalten in seinem Bestand.

Viel Glück.

Nun wenn ich zu einer RS versicherung wechsel die bei baurecht/neubau zahlt,...

Hallo logme,
da wirst du keinen Versicherer finden, welcher für Baurecht/Neubau Rechtsschutz bietet, da Rechtsangelegenheiten wg. Planung oder Errichtung eines Gebäudes ausgeschlossen sind!

...aber ich schon neubau gekauft habe, würden die dann auch zahlen, im falle ich hätte probleme mit dem Bauträger?

... und schon gar nicht rückwirkend! Wenn überhaupt versicherbar, dann gilt in der Regel eine 3-monatige Wartezeit für den Anspruch auf Rechtsschutz!

Gruß siola55

Alles was vorvertraglich ablief, übernimmt keine Rechtsschutzversicherung.

Erst nach Abschluss eines Vertrages und meist verbunden mit einer Wartezeit von 3 Monaten, hat man die Chance dass die Versicherung eine Deckungszusage macht, wenn das Ereignis danach eintritt.

Wenn der Neubau schon gekauft wurde, keine RS bestand, so ist das ein vorvertragliches Ereignis. Die TV zahlt da nichts.