Baumfällung wegen dunkler Wohnung

9 Antworten

Wer war zuerst da?? Nun, ich möchte hier nicht urteilen, sondern etwas aufstellen und zwar werden in Bayern täglich!!! 20 - 23 Fußballfelder verbaut. Jeden Tag!!

Nur in Bayern! Mittlerweile kennen die Menschen kaum noch unberührte Natur, wilde Tiere. Der Mensch breitet sich immer weiter aus.

Dann sollte man noch mit gutem Gewissen Bäume fällen, nur weil das Haus zu nah dran gebaut worden ist...

Wir haben ein ähnliches Problem. Bei uns ist es aber nicht nur Dunkelheit, sondern auch fehlende Wärme (aufgrund fehlender Sonneneinstrahlung). Und dadurch auch eine hohe Feuchtigkeit auf der Terasse (Grünspan).

Es gibt wohl eine Regelung, denn auch unser Baum soll erst mal "ausgedünnt", wenn das nichts bringt, gefällt werden.

Erkundige Dich mal beim Ordnungsamt, vielleicht können die (kostenlos) Auskunft geben.

Nein, dazu gibt es kein Gesetz. Das wird indiviuell bei der jeweiligen Kommune entschieden, ob ein Baum gefällt werden darf. Da die Kommune bereits das ok. gegeben hat, leigt es jetzt an den Eigentümern, sich zu einigen.

Ein Versprechen, welches unter Umständen auch erst überhaupt zu der Anmietung der Wohnung geführt hat, sollte auch gehalten werden!

Vermutlich wird sich aber an das Versprechen (mündlich) niemand mehr erinnern können (außer du selbst).

Eine extrem dunkle Wohnung ohne Licht im Sommer und Herbst - da würde ich mir ne andere Wohnung suchen.

Wenn der Wald schon immer da war bzw. vor deinem Einzug in diese Wohnung, wirst du wohl kaum Chancen haben.