Baum entfernen vermieter , musterschreibung?

3 Antworten

Betreff: Baum hinter dem Haus Bahnhofstraße 17

Sehr geehrter Herr Mustermann,

wie Sie vielleicht wissen, verursachen die Wurzeln der Eiche/Tanne/Zierkirsche hinter dem von uns bewohnten Haus seit einiger Zeit Pflasterschäden.

Darüber hinaus sind mehrere Äste herausgebrochen und in den Hof gefallen. Ich befürchte, dass der Baum insgesamt nicht mehr stabil ist und beim nächsten stärkeren Sturm auf das Haus kippen wird.

Ich möchte Sie bitten, sich den Baum anzusehen und ihn im Zweifelsfall zu fällen.

Für Ihre Bemühungen danke ich Ihnen schon jetzt sehr herzlich.

Mit freundlichem Gruß
Unterschrift

Lieber Vermieter,

der Baum der vor meiner Wohnung steht, wird zunehmend zu einer Gefahr. Beim letzten Sturm sind Äste herunter gefallen und das Pflaster hebt sich, sodass man leicht stolpern kann. Zudem ist zu befürchten, dass er irgendwann bei starkem Sturm umgeworfen wird und auf das Haus fällt.

Es wäre mir deshalb das Allerliebste, wenn Sie den Baum entfernen könnten. Zumindest sollte ein Baumpfleger mal den Baum ansehen und wenigstens die gefährlichen Äste ausschneiden.

Könnten Sie sich bitte darum kümmern, denn ich befürchte schlimme Folgen.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen.

Liebe Grüße

Ihre Mieterin, Kleine Fee 887

Es gibt kein Musterschreiben,weil Du keinen Rechtsanspruch auf Entfernung des Baumes hast.

Für Schäden, die der Baum verursacht hat, haftet allerdings der Vermieter.Sind es Deine Pflastersteine ?

Hallo, der baum muss weg es ist verfault und äste fallen runter( gefahr das ein kind beim wind getroffen wird ist gross), es sind nicht meine pflastersteine nichts gehört mir

@KleineFee887

Ja, wenn die Substanz des Baumes schon so schadhaft ist, dass man es erkennen kann,dann ist das natürlich anders zu bewerten. Du kannst ihn auffordern,dass der Baum von einem Fachmann in Augenschein genommen wird und dieser dann über weitere Maßnahmen entscheidet.

Eine Gefahr darf natürlich von dem Baum nicht ausgehen.

@KleineFee887

Lies mal in der Baumsatzung deiner Kommune nach, ob es zum Fällen einer Vorschrift bedarf.

@KleineFee887

Du hast doch keine Schreibschwaeche, dein Kommentar liest sich doch flüssig.