Baukredit. Zählen Mieteinnahmen zu Einkommen?

3 Antworten

hallo!

ja mieteinnahmen zählen zum einkommen, werden von banken aber nur zu ca 70% berücksichtigt, da gewisse risiken bestehen, z.b. mietausfälle, leerstand, gebäudespezifische risiken, etc.

hoffe das haus ist in ordentlichem zustand und nich zu teuer im preis?

bei erwarteten mieteinnahmen von unter 8000 eu p.a. sollte der kaufpreis auf jeden fall unter 150.000 eu liegen. ein schnäppchen wäre es unter 100.000 eu.

grüsse aus dem neckartal

a. klautke

Wir haben vor ein 2-Familienhaus mit Einliegerwohnung im ausgebauten Keller zu kaufen. Haben es nun schon mehrfach besichtigt und alles passt, Donnerstag steht der Banktermin an und wir fragen uns ob die Mieteinnahmen beim Baukredit mit zu den Einnahmen zählt? Also wir vermieten es innerhalb der Familie, alles schon abgeklärt. Die Schwiegermutter zahlt für die Einliegerwohnung 250 kalt und der Schwager mit Frau und Kind zahlen 400 kalt. Wir rechnen mit einem Abtrag von 800-900 € monatlich. Natürlich arbeiten wir auch beide und haben Gehälter von 1800 Netto und 700 netto + kindergeld.

Ja, aber meist nur zu 70 %, denn die Hütte muß ja auch verhalten werden und alles bezahlen die Mieter nun ja auch nicht. Viel Glück und trotz Basel 3 sollte es klappen.

Basel 3? Was ist das wenn ich fragen darf?

@SarahMueller25

Na ja, wenn ein Haus finanziert wird, haben die Geldgeber ja das Risiko abzuwägen und die Spielregel (Sicherheiten, Pfändungsfreigrenzen) waren Basel 1, 2 und nun 3. Siehe ggf. Auszug aus Tagesschau: "Basel III" ist ein neues internationales Regelwerk, das die Finanzwelt stabiler machen soll. Die internationalen Bankenaufseher wollen die Institute zwingen, mehr Eigenkapital vorzuhalten, um in einer Krise ausreichend Puffer zu haben. Turbulenzen sollen die Banken künftig möglichst ohne staatliche Hilfe bewältigen.

Die neuen Regeln wurden vom Baseler Ausschuss für Bankenaufsicht beschlossen - einem Zusammenschluss von Notenbanken und Finanzaufsichtsbehörden aus 27 Staaten. Der Ausschuss ist bei der Bank für Internationalen Zahlungsausgleich (BIZ) in Basel angesiedelt, der Zentralbank der Zentralbanken. Die Schweizer Stadt gibt dem Regelwerk seinen Namen. Die Vorgänger-Regelwerke trugen die Namen "Basel I" und "Basel II" und werden nun verschärft. Merke: Genau aus diesen Gründen wird ja meist erheblich unter 100% finanziert.

Kaltmiete ist Einkommen und muß versteuert werdeni