Baugerüst klettern - Illegal?

5 Antworten

Also es ist Illegal und du kannst ne Anzeige usw kriegen!

Aber Wayne interessierts?! Die Bauarbeiter meistens nur im ersten moment, dann erklär ich was ich mach und weiter gehts,.. Geh nur nicht zu hoch und mach nichts kaputt! :)

Das Baugerüst steht bestimmt nicht in deinem Garten, oder?

Sollte es auf einem fremden Grundstück stehen, dann kannst du sicherlich auch 'n paar Strafen kassieren. Bestimmt Hausfriedensbruch und stuff.

Es geht mir mehr um öffentliche Baugerüste^^

@Wisso

Ja, dann ist das wohl eher nicht so legal ^^

@mushy

Dass es nicht erwünscht ist ist mir auf jedenfall klar aber mich würde mal die rechtslage interessieren xD

@Wisso

Hausfriedensbruch? Allerdings hier noch mal genauer:

"Tatbestand ist hier der §123 StGB. Ausserdem hat man einen Unterlassungsanspruch aus §1004 BGB. UND es ergibt sich, wenn Dinge beschädigt wurden noch die Möglichkeit der Anzeige wegen §303 iV, §303c StGB bzw. den Ersatz des Schadens aus §823 I und §823 II BGB iVM §§303, 123, 52 StGB."

Gilt hier allerdings für das unbefugte Betreten von Grundstücken. ^^ (Quelle: juraforum.de)

Also rein praktisch kann das abgehen mit einem lauten Brüller und Drohungen eines Bauarbeiters bis zu einigen Arbeitsstunden, vom Gericht verordnet. Kommt halt auch drauf an, ob man wegen so was oder Einbruch oder so, schon mal erwischt wurde.

Dein Krankenversicherungsschutz bleibt trotz allem bestehen. Allerdings haftet deine KK nicht für das was du tust, oder dir geschieht, sie bezahlt dir lediglich medizinisch notwendige Behandlungskosten.

Also ist es eher unwahrscheinlich, dass es zu einer (hohen) Strafe kommt, wenn vorher noch nichts war und man aus Spaß auf einem "leerstehenden" (aktuell ohne Bauarbeiter) Baugerüst klettert

@Wisso

Außer, dass du dann vorbestraft bist...wenn sich eine Anzeige + Verurteilung ergibt. Frag doch mal bei so einem Unternehmen nach, die sowas vermieten oder so. Weil man darf eine ganze Menge wenn man nur nett fragt.

ja es ist illegal lasst die finger von solchen sachen das hat wenig mit Parkour zu tun sucht euch richtige spots zum trainieren.

haben wir / ich schon längst aber trotzdem interessiert es mich wie das mit der rechtslage auf baugerüsten ist

Eltern haften für ihre Kinder.

Das ist Unsinn !!!! Man sieht dieses Schild auch nicht mehr. Wenn ein Kind auf einer Baustelle Unsinn anstellt sagt der Gesetzgeber dass die Baustelle nicht ordnungsgemäß abgesichert war. Das ist schon seit Jahren so !

Das sagt jetzt realtiv wenig aus ;) Bin zwar erst 16 aber würde mich auch interessieren wie die rechtslage mit 18 ist