baufinanzierung trotz negativer schufa, brauche ich einen Bürgen?

7 Antworten

190.000 ist ja keine Kleinigkeit. Negativer Schufa-Eintrag kann schon alleine Grund sein, dass ein Kredit abgelehnt wird.

Wie hoch ist denn Dein Gehalt und welches Eigenkapital bringst Du mit?

Ein Bürge kann natürlich die Lösung sein. Aber der Bürge muss solvent sein und eine saubere Schufa haben. Die Bank möchte ja Sicherheiten haben.

Und der Bürge wird, wenn er klug ist, auch Sicherheiten haben wollen. Wer bürgt, aber selbst nicht im Grundbuch steht, ist schön blöd.

Bürge wäre meine Mutter die eine saubere Schufa hat. Mein Mann und ich kommen auf ca 3200€ im Monat.

Eigenkapital wären 15.000€

@steffil87

Saubere Schufa beim Bürgen reicht nicht aus. Das Einkommen muss zusätzlich stimmen. Wie hoch wäre das bei der Mutter?

3200 bei 2 Personen könnte so gerade reichen. Kauft ihr denn beide oder nur Du? Wenn Du alleine kaufst ist das Einkommen des Partners ja nicht berücksichtigt bei der Finanzierung. Hat der eine saubere Schufa oder habt ihr beide negative Einträge?

Könntet ihr denn bei Kauf sofort einziehen oder müsstet ihr noch zusätzlich zum Kredit Miete zahlen? Gibt es weitere Sachen die in Finanzierung sind?

Sprecht halt mal mit Eurer Bank, was die anbieten würden.

@Gerneso

Meine Mutter bekommt allein monatlich ca 2300€,

Weitere Kredite oä haben wir nicht

@steffil87

Willst Du den Kredit denn alleine aufnehmen (mit Mutter als Bürge) oder geht es um einen gemeinsamen Kredit mit Deinem Mann?

Wenn Du den Kredit alleine aufnehmen willst, zählt ja das Einkommen Deines Mannes nicht mit.

Aber am Ende hilft eh nur einfach mal einen Termin bei der Bank zu machen.

2300 ist knapp für einen Kredit über 190.000. Der Bürge sollte ja so solvent sein, dass er definitiv den Kredit alleine bedienen könnte.

Hallo SteffiI87,

bestehen wie bei Dir noch negative Schufa-Einträge, ist es generell schwieriger einen passenden Darlehensgeber zu finden. Selbst wenn der Negativeintrag, wie Du geschrieben hast, erledigt ist und die Schulden getilgt sind, bleibt dies noch einige Zeit in der Schufa stehen.

Viele Banken akzeptieren daher Kreditnehmer erst dann, wenn der Eintrag vollständig gelöscht ist und nicht mehr in der Schufa auftaucht.

Deine Mutter mit in den Darlehnsvertrag zu nehmen, wäre daher sicherlich eine Lösung für Euch, sollte Ihr allerdings gut überdenken.

Da uns hier ansonsten keine genaueren Informationen zu Dir/Euch vorliegen, empfehle ich Dir, Dich mit Deiner Hausbank oder einem unabhängigen Vermittler in Verbindung zu setzen, um Deine/Eure Möglichkeiten durchzuspielen.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit weiterhelfen.

Viele Grüße

Annette
Interhyp AG

mit einem bürgen ist die chance größer... mit einem guten polster eigenkapital noch größer , denn die banken haben momentan kein interesse auch nur das geringste risiko einzugehen .. bei den zinsen ist ja auch kein ordentlicher gewinn drin  , 1,5 - 2 %  25 jahre fest !

learning by doing, frag doch einfach mal die bank, und wenn die nein sagt gibt es noch andere kreditgeber. wenn genügend sicherheiten bestehen, klappts auch ohne bürgen

Nein, höchstwahrscheinlich nicht.

LG ~TheMentalist