Baufinanzierung mit befristete Arbeitsvertrag?

5 Antworten

Hallo emir2005,

ob eine Finanzierung mit befristetem Arbeitsvertrag möglich ist, hängt auch immer stark von der jeweiligen Bank ab, bei der Du anfragst. Deren Richtlinien unterscheiden sich oft deutlich.

Generell ist es meist schwieriger mit einem befristeten Arbeitsverhältnis den geeigneten Kreditgeber zu finden. Es ist auf jeden Fall gut, dass Dein Freund einen unbefristeten Vertrag hat.

Je nach Institut werden die Einkünfte aus dem befristeten Arbeitsverhältnis ganz, teilweise oder gar nicht angerechnet.

Viele Banken rechnen Einnahmen nur bei branchenüblichen Befristungen an (Ärzte sind hierbei eine typische Berufsgruppe).

Da bei Dir eine Verbeamtung in absehbarer Zeit ansteht, schauen die Banken unter Umständen wohlwollender auf die Finanzierung. Viele Kreditgeber achten auch darauf, wie lange Dein aktueller Vertrag noch läuft, ob eine Verlängerung in Aussicht steht und ob der Vertrag ggf. in der Vergangenheit schon ein- oder mehrfach verlängert wurde.

Für den Fall dass Dein Einkommen nicht angerechnet wird, müsste das Einkommen Deines Freundes rechnerisch alleine ausreichen, um den Kredit zu bedienen und Eure Lebenshaltungskosten zu decken. Dabei kann die Haushaltsrechnung, je nach angesetzter Kostenpauschale der jeweiligen Bank, etwas enger ausfallen.

Ich empfehle Euch, einen ersten Beratungstermin mit Eurer Hausbank oder einem unabhängigen Berater zu vereinbaren, um Euren Darlehensspielraum zu ermitteln.

Ich hoffe, ich konnte Dir hiermit ein Stückchen weiterhelfen.

Viele Grüße, Anna von Interhyp

Sprich auf jeden Fall mit deiner Bank!

Sofern Ihre Schufa sauber ist erhalten Sie selbstverständlich ein Baufinanzierungsdarlehen auch bei befristetem Arbeitsvertrag.

Oder alternativ auch noch während der Probezeit wenn die Eckdaten passen.
Man benötigt allerdings von Ihnen den Arbeitsvertrag und die Gehaltsabrechnungen.

Sehr sinnvoll ist es dass Sie die Kaufpreisnebenkosten mit Eigenkapital haben.

Gerne helfe ich weiter.

Das kommt auch darauf an, was du verdienst und welche Verpflichtungen du hast. Ferner darauf, wie die Bank die zu finanzierende Immobilie einwertet. Eine definitive Aussage kann nur die Bank treffen....aber der befristete Vertrag kann für einige Banken schon das k.o. Kriterium sein

leider nein