Baufinanzierung abgelehnt, was tun?

4 Antworten

Du hast verschiedene Möglichkeiten:

  • andere Bank
  • redimensioniertes Projekt (Achtung Reserve!)
  • stufiges Projekt
  • Untervermietung einplanen sofern realistisch
  • Land wieder verkaufen

Aber ich muss ganz ehrlich sagen, ich denke dass du es mit so wenig Resteigenkapital nicht finanziert bekommst (das Haus hast du noch nicht geerbt), schon gar nicht in diesem Alter. Der Bankangestellte war wohl unerfahren.

Erbschaft: Es gehört dir noch nicht. 1000 Dinge können bis dann passieren, wer weiss wie viel es dann wert ist.

Was immer du angerissen hast. Mit dem magischen Wort wird nicht finanziert, kannst du es platzen lassen.

Moin ChrischiOne,

lass dich von solchen Antworten wie: ....aufgrund der gesetzgeberischen Vorgaben läßt sich der Finanzierungsbedarf doch auch gar nicht darstellen!..... nicht beeindrucken. Es gibt keine "gesetzgeberische Vorgabe" für eine Baufinanzierung. Ausser man spricht von einer Hypothekenfinanzierung. Die kann erstrangig höchstens 60% des Beleihungswertes (Kaufpreis) sein. Ansonsten gibt es, je nach Bonität, auch Finanzierungen bis zu 100%. Auch dein Alter ist hier nicht zwingend das Problem, du hast nur vergessen, dein monatliches Einkommen anzugeben (geht hier natürlich auch niemanden was an). Wenn das noch stimmen sollte, gibt es eigentlich kaum Probleme. Ich glaube du hast in diesem Fall mit der Postbank ein (Griff ins Klo getan:). Wir haben in den letzten Jahren viele Baufinanzierungen vermittelt, die bedeutent enger waren als deine (Gutes Einkommen vorausgesetzt). Viel Glück.

....aufgrund der gesetzgeberischen Vorgaben läßt sich der Finanzierungsbedarf doch auch gar nicht darstellen!

Ist die kleine Diff. für den Urlaub oder wozu?

Nein, kein Urlaub, schön wäre es ja :-)

Schlüsselfertig bauen bedeutet, das Malerarbeiten sowie der Fußboden von mir geleistet werden muss. Aber auch diese Materialien und die Arbeit müssen ja irgendwie bezahlt werden. Also brauche ich ja einen Betrag, der das abdeckt. Mit den gewünschten Darlehen wäre alles drin inklusive Pflasterarbeiten und Zaunbau.

@ChrischiOne

.... aber die Hypothekengeber dürfen doch meist nur bis rd. 60% finanzieren, dann müssen eben andere Mittel her.

Viel Glück.

Hallo ChrischiOne,

wir wissen nicht ob deine Frage noch aktuell ist, aber helfen wollen wir dir trotzdem.

Um dir eine konkrete Antwort geben zu können, bräuchten wir mehr Daten.
Weil wir dich aber nicht im Regen stehen lassen wollen ist hier unsere Antwort:

Wir sehen dein Fall als nicht unmöglich, aber auch nicht als sehr einfach. Positiv ist schonmal, dass du ein Grundstück hast und genug Geld zusammen gespart hast für die Baunebenkosten, da bist du manchen Menschen um längen voraus. Wir würden dir eine vernünftige Beratung empfehlen, die dir mehre Wege aufzeigt mit positiven Ende für dich. Beispielsweise ist nicht Sinnvoll das Grundstück zu verkaufen oder sich nur bei einer Bank ein Angebot einzuholen.

Bei weiteren fragen kannst du dich gerne bei uns melden.

Lieben Dank, das Ihr Euch nochmals gemeldet habt!

Ich habe eine Bank gefunden, die zu 100% finanziert hat, und das zu akzeptablen Bedingungen...der eine Nachteil war nur der effektive Jahreszins, der sich schon ein wenig nach oben bewegt hat, aber für mich zu schaffen und ich kann durch mein Erbe locker ablösen...

Es hat sich gelohnt, bei verschiedenen Banken nachzufragen...

Gruß und schöne Pfingsten

ChrischiOne