Baufi mit Schufa Basisscore 94,8?

3 Antworten

der Schufa score reicht aber euer Eigenkapital nicht. Es sollte genügend EK für die Nebenkosten das sein. Da aber euer bisheriges Gehalt nicht gereicht hat, reicht es für die Zukunft auch nicht, da Eigentümer mehr zahlen müssen als Mieter

Das benötigte EK liegt in Form von Lebensversicherungen vor. Diese akzeptiert die Bank definitiv als Sicherheit. Warum ein Nettogehalt von 5000 Euro nicht ausreichen sollte erschließt sich mir nicht ganz.

@Butler09

es hat ja jetzt auch nicht gereicht, sonst wären keine Schulden da. Eigentum ist teurer als Miete. Lebensversicherungen sind ev. Sicherheiten aber kein Eigenkapital. Eigenkapital ist das was sofort verfügbar ist.

@hilflos99

Nicht jeder Kredit wird aus finanzieller Notlage aufgenommen. Ein pünktklich zurückgezahlter Kredit wirkt sich sogar positiv auf den Schufa Score aus. Mein Problem liegt eher darin das die Wohnung jetzt verkauft wird. Hätte ich bis Oktober Zeit könnte ich die Verbindlichkeiten vorher zurückzahlen.

Leider fehlt mir diese Zeit. Wäre ich von meiner Seite aktiv auf Immobiliensuche, würde ich mich sicher in einer besseren Ausgangsposition befinden. Ich weiß das eine solche Finanzierung u.U. möglich ist und glaubte hier jemand mit ähnlichen Erfahrungen zu finden. Die klassisch konservativen Finanzierungen, Einbringung von EK kenne ich. Das das Geld vorher schon nicht gereicht hat, halte ich für ein übereiltes Urteil aus der Ferne. Hätte man viele Konsumentenkredite,oft umgeschuldet, Kreditkarten.....wäre der Score schlechter. In meinem Fall handelt es sich vor allem um einen großen Kredit der kurz vor der Rückzahlung ist. Ihre Antwort ist deshalb leider nicht hilfreich, weil sie das eigentliche Problem nicht berücksichtigt. Da hilft nur ein Gespräch mit der Bank, das findet morgen statt.

Wird die Bank eine Finanzierung ablehnen? sehr wahrscheinlich ja weil :

Für die verschiedensten Geschäftspartner sind Auskünfte über die Einträge in einer SCHUFA-Kartei enorm wichtig, um das eigene Risiko einschätzen zu können. Hierbei handelt es sich meist um Banken, die eine Vergabe eines Kredites, z.B. für den Kauf einer Immobilie, prüfen.

Das Ausprobieren und Stellen von Fragen ist jedoch nicht schädlich für Sie. Vielleicht löst die Bank Ihr Problem oder hat eine Lösung für Sie. Lassen Sie sich von Ihrer Bank beraten.

Ausprobieren in Form von Darlehensanträgen ist definitiv schädlich, wenn diese mehrfach abgelehnt werden. Auch Kreditanfragen werden bei der Schufa 12 Monate gespeichert und beeinflussen den Score. Es scheint also allein im ermessen der Bank zu liegen....

Das Einkommen sollte jedenfalls ausreichen.

@Butler09

Ich habe Ihnen nicht gesagt, dass Sie die Bank anrufen und einen Kredit beantragen sollen. ich meine von der Bank für Ihr Problem beraten lassen.

In dieser Situation sollten Sie im Moment keinen Kredit beantragen. Ihr Antrag wird abgelehnt. Ich habe Ihnen zu Beginn Ihre Antwort geschrieben.

@wantar

Am Dienstag haben wir eine Beratungstermin. Jetzt versuche ich alle Hürden im Vorfeld zu erkennen. Denn das das knapp wird ist uns durchaus bewusst.

Die Ausgangssituation ist so das nach einem Verkauf der Wohnung an einen dritten, unsere niedrige Miete beträchtlich steigen wird. Eine Wohnung würde uns hier normalerweise um die 1000 Euro kslt kosten. Die Kredite bedienen wir pünktlich. Nach den Rechnern im Netz würde das easy passen, das werte ich aber eher als wenig relevant. Da die Banken bei tatsächlicher Anfrage das Gesamtkonzept anschauen. Der Score spielt da ganz unterschiedliche Rollen, je nach Geldinstitut. Und es kann ja nicht falsch sein, sich im Vorfeld mit der Schufa Frage zu beschäftigen. Deshalb hoffte ich auf Erfahrungen die Andere in ähnlicher Situation gemacht haben. Sie haben Recht. Letzlich kann diese Frage nur die Bank beantworten.

@Butler09

Ich hoffe, Ihr Problem ist gelöst und das Haus, das Sie kaufen möchten. viel Erfolg

Das entscheidet alleine der Kreditgeber.

Das ist schon klar. Nur gibt es doch was den Schufa Score angeht sicher einen Richtwert. Stelle ich eine Finanzierungsanfrage und diese wird abgelehnt wird der Score weiter sinken....dann wäre es nicht klug gleich mehrere Kreditgeber anzufragen....