Baufenster ändern (anpassen)

3 Antworten

Ein Hoffen, das Behörden zeitnahe handeln ist vergleichbar mit Glücksspiel. Das ist nur ein Vergleich, aber ausser sog staatlich genehmigten Glücksspielen, wie z.B. Poker in Spielbankenoder Lotto u.a., sind Glücksspiele verboten.

Finger weg. Eine Bebauungsplanänderung dauert Monate bis Jahre - wenn sie überhaupt Aussicht auf Erfolg hat.

7x9 m bei der Grunstücksgröße ist ein Witz. 3 Garagen und das Grundstück ist voll. Das läßt sich nie verkaufen.

Solange die Gemeinde entweder als Verkäufer oder als Baubehörde dir nicht rechtsverbindlich die Zulässigkeit deiner Baumaßnahme zum gewünschten Zeitpunkt zusagt, hast du möglicherweise deinen Kaufpreis in den Sand gesetzt. Auf so etwas würde ich mich nie einlassen.

Folgende Voraussetzungen sind mindestens zu erfüllen :

  1. Im notariellen Kaufvertrag werden entsprechende Zusagen (mit Termin) verankert, andernfalls ist der Vertrag hinfällig und die Gebühren zahlt der Verkäufer

  2. Die Baubehörde sagt dir schriftlich vor dem Kauf eine entsprechende Befreiung vom Bebauungsplan zu.

  3. Die beste Lösung : Der Bebauungsplan wird aktualisiert. Doch das kann dauern...