Bauarbeiter beschädigen Internetleitung?

6 Antworten

Natürlich an den Vermieter und zwar geballt zusammen mit allen Mietern. Wenn der Schaden am Haus selber verursacht ist.

Da ist der Internetanbieter zuständig, nur der kann die Beschädigung an der Leitung reparieren, bzw. das in Auftrag geben.

Kosten entstehen evtl. für die Firma, die das verursacht hat. Da sie ja bekannt ist in diesem Fall.

(Manchmal müssen die Kabelbetreiber wochenlang suchen, woran es liegt....)

Melde dich zuerst beim Bauleiter! Da muß eine Bautafel sein, wo alles draufsteht. Die haben eine Versicherung, die muß haften.

Als Mieter wendet man sich höchstens an den Vermieter (wenn es ein Haus-Kabelanschluß ist), sonst an den Betreiber des Kabels (also den internetanbieter).

@Blindi56

Man kann es durchaus der Bauleitung melden, die Bauarbeiter geben das meist nicht von alleine weiter.

die Internetleitung beschädigt und ich habe seitdem kein Wlan mehr

Da ist es wieder das berühmte WLAN-Kabel.

Du meinst, Du hast durch das beschädigte Kabel keinen Zugang zum Internet. Das hat grundsätzlich erst einmal nichts mit WLAN zu tun

WLAN ist nämlich ein lokales kabelloses Netzwerk.

Ich meine damit, dass die Kabel, welche in meinen Telefon und Internetanschluss in der Wohnung münden defekt sind. Ja die wlan verbindung an sich steht. Aber kein Internet. Ist ja trotzdem zu verstehen

@Zebstar

Ist schon klar.

Zur eigentlichen Frage:

Vermieter informieren und um Instandsetzung bitten.

Die Kostenregelung zwischen Vermieter und Baufirma ist nicht Dein Problem

Ja, sprich gleich mal mit Deinem Vermieter. Er ist der primär Geschädigte und muß sich jetzt mit dem Schadensverursacher (der Baufirma) auseinandersetzen.