bauamt/ Nutzungsänderung?

4 Antworten

Für dich ist es im Grunde egal.

Wenn du darauf bestehst genau so behandelt zu werden wie der andere Salon wird das bedeuten das du trotzdem keine Genehmigung bekommst. Es wird dann darauf hinaus laufen das der andere Salon schließen muss. Und davon hast du nichts gewonnen.

Du wirst auch kaum mehr Kunden bekommen da es sich ganz schnell herum spricht das du Schuld bist das der andere Salon schließen musste.

Mir ist bewußt das ich keine Genemigung bekomme , wie ich vorab geschrieben habe, werde ich ein Ladenlokal anmieten.Meine Frage bezog sich auf das Wettbewerbsrecht, dazu hätte ich gerne qualifizierte antworten.
@bellaxxx

das Ergebnis wäre für dich das gleiche. Du hast keinen Vorteil nur einen sehr schlechten Ruf.

@SirKermit

ganz einfach, zwei gewerbe, einer korekt angemeldet, was mit zusatzkosten verbunden ist. einer wird illegal betrieben, ohne zusatzkosten, wiederspricht dem wettbewerbsrecht, da jeder die gleichen vorraussetzungen haben muss.

@bellaxxx

Lesetipp: http://rechtsanwalt-gunkel.de/wettbewerbsrecht.html

Es geht um das gleiche Marktverhalten, nicht um solche Kleinigkeiten wie eine Nutzungsänderung. Das Wettbewerbsrecht greift aus meiner Sicht nicht, solltest du andere Infos haben, dann nenne mir die Quellen im Gesetz.

Wie du intern deine Kosten kalkulierst und ob diese mit halbseidenen Handlungen gewürzt wurden, interessiert das UWG nicht, es geht um das Verhalten auf dem Markt gegenüber den anderen Marktteilnehmern.

Das ist von dem Thema Nutzung nicht betroffen.

Nein, das UWG wird da nicht greifen, weil der Mitbewerber nicht unlauter gem. § 4a UWG handelt.

Du suchst dir ja jetzt nicht einen Laden wegen seinem Verhalten, sondern wegen den gesetzlichen Bestimmungen.

Wobei ich es gerade irgendwie komisch finde, dass dein Hundesalon nicht zugelassen wird. Da müsste im Ablehnungsbescheid eine Begründung stehen.

Wenn du in einem allg. Wohngebiet wohnst gem. § 4 BauNVO, dann sind ausnahmsweise auch nicht störende Gewerbebetriebe zulässig.

Ein Hundesalon ist ein Gewerbebetrieb. Ist halt die Frage ob der störend ist. Ich weiß nicht wie das mit Geruch und Hundebellen, also Lautstärke ist.

Aber so spontan würd ich sagen, dass es nicht unbedingt unzulässig ist.

Würde da nochmal nachhaken. Je nach dem in welchen Bundesland du wohnst evtl. auch Widerspruch einlegen, oder direkt beim Verwaltungsgericht Klagen, wenn die Frist noch nicht vorbei ist.

Moin,

UWG greift schon deshalb nicht, weil ihr in keinem konkreten Wettbewerbsverhältnis steht. Oder hast du deinen Hundesalon schon?

Nein, das Wettbewerbsrecht greift nicht. Insofern solltest du dich einfach auf dein Ding konzentieren.