Baufinanzierung für junge Leute?

5 Antworten

Hallo eddyonline,

gerne gebe ich Dir bezüglich Deiner Frage folgende Hinweise:

Beim Kauf einer Immobilie fallen verschiedene Nebenkosten für Deine Bekannte an.

Die Grunderwerbsteuer, eventuelle Maklergebühren sowie Notar- und Grundbuchkosten unterscheiden sich je nach Bundesland. Diese sind in ihrer Höhe nicht zu vernachlässigen und sollten nicht unterschätzt werden. Hier eine kleine Übersicht:

www.interhyp.de/bauen-kaufen/tipps-zur-immobilie/nebenkosten-beim-kauf-einer-imm...

Sehr wenige Banken stehen zur Verfügung, wenn diese Erwerbsnebenkosten, aufgrund fehlender Rücklagen mitfinanziert werden sollen. Hierfür wird vorausgesetzt, dass Sie über eine gute Bonität verfügt. Bei einer Finanzierung ohne Eigenkapital ist mit höheren Zinskosten zu rechnen, da die meisten Kreditinstitute in diesem Fall einen Zinsaufschlag berechnen. Der Grund hierfür ist, dass der Darlehensbetrag über dem Wert der Immobilie, welche die Sicherheit für das Darlehen der Bank darstellt, liegt.

In Bezug auf die Bonität setzen, die Banken ein gewisses Mindestnettoeinkommen voraus. Hierbei kann man ungefähr von 1.200 Euro sprechen.

Beides in Kombination - kein Eigenkapital und sehr geringes Einkommen-bietet der Bank nicht unbedingt eine ausreichende Sicherheit für eine positive Kreditentscheidung.

Dennoch empfehle ich Deiner Bekannten, dass Sie einen unverbindlichen Beratungstermin bei Ihrer Hausbank vereinbart und sich über Ihre Finanzierungsmöglichkeiten beraten lässt.

Ich wünsche Ihr alles Gute.

Viele Grüße.

Carina von Interhyp

Die Banken berücksichtigen die üblichen Kosten die man hat. Daher würde sie, wenn sie nicht bei den Eltern wohnen würde auf keinen grünen Zweig kommen. Daher ist es sehr unwahrscheinlich, daß sie überhaupt einen Kredit bekommt.

Zudem braucht man auch noch Eigenkapital.

Nein dass wird nichts werden da von den 1200€ seitens der Bank eine Lebenshaltungspauschale von ca 900-1000€ abgezogen werden würde. Und dann nichts mehr bleibt um einen Kredit zurück zu Führen. Die 2-300€ die sie nebenbei erhält würden nicht mit angerechnet werden.
Des weiteren bedarf es an Eigenkapital von mindestens 7% des Kaufpreises (zzgl. Kaufnebenkosten).
Mit freundlichen Grüßen

Um auf den Boden der Tatsachen zu kommen sollte sich deine Bekannte (und du) mit dieser Frage  an eine Bank wenden..........

Absolut gar keine Chance. Wie will sie das denn von ihrem mickrigen Gehalt bezahlen?