Basketball im Flugzeug

5 Antworten

Hi,

also wenn Du den ins Handgepäck rein bekommst, kannst Du den schon mitnehmen.

Du solltest aus dem Ball aber auf jeden Fall die Luft raus lassen. Sonst zerreisst es das gute Stück über den Wolken. Bei dem geringeren Luftdruck kann das leicht passieren.

Daher: Denn Ball am besten ganz leer machen. (Dann bläht der sich auch nicht auf und Du kriegst in locker überall rein.) Fröhlich mit dem Flugzeug transportieren und in Italien wieder aufpumpen. Daher Pumpe nicht vergessen!

Ja aber bei dem druck platzt der nicht. Selbst ein Luftballoon platzt erst in der stratosphäre... Und als ich bei meinem Alten Ball die luft rausließ (billiger Nike Ball), war dieser danach nichtmehr zu gebrauchen....

Geht Koffer auch klar oder nur Handgepäck?

@Swiish

Hallo, also ich habs noch nicht selber ausprobiert, aber ich würde es sicher nicht wagen. Du kannst auch nicht einen Luftballon mit einem Basketball vergleichen. Ein Ballon kann sich ausdehen, ohne zu reissen. Ein Basketball kann sich nicht dehnen, der reisst auseinander. Außerdem bist Du mit dem Flugzeug ja nicht mehr weit von der Stratosphäre entfernt (https://de.wikipedia.org/wiki/Stratosph%C3%A4re) Koffer geht sicher auch - aber wie gesagt nicht aufgepumpt. In der Kabine ist der Druck höher als im Gepäckraum. Dort herscht praktisch Aussendruck. Dort dehnt sich der Ball noch viel mehr aus.

Hallo,

wie fast immer, ist die Anwort nicht so einfach und hängt von der Airline ab. Mitnehmen ja, aber nur im Koffer, nicht im Handgepäck. Allerdings gibt es Airlines wie z. B. Loganair oder flybe, die verlangen, dass der Ball drucklos gemacht wird, wie Autoreifen auch; andere, wie z. B. LH, sagen, Du kannst den Ball aufgepumpt lassen.

Also verlass Dich nicht auf die hier gemachten Aussagen, sondern frage lieber bei der Airline Deines Vertrauens nach.

Du solltest den Basketball nicht ganz aufgepumpt mitnehmen. Warum nicht? Weil an Bord ein Unterdruck herrscht, vor allem im Gepäckraum. Es könnte sonst evtl. sein, dass er platzt. Aus den Reifen von Fahrrädern muss man aus diesem Grund die Luft halb herauslassen.

Unaufgepumpt is das kein Problem. Zwar wird im Flugzeug der Kabinendruck stabil gehalten, aber trotzdem kann es während der Landung passieren, dass der Ball platzt.

Denke das man ihn im Handgepäck haben darf ....