Bargeld in vernünftige Sachgüter investieren, die nicht an wert verlieren - bitte um Tips

4 Antworten

Ich habe mal von einer mehrfachen Millionärin (geb 1900) einen Tip bekommen wie man vor Verlusten am besten geschützt ist - sie hatte ja Erfahrnung mit Krieg und Inflation etc.

Ihr Tip:

1/5 als Bargeld 1/5 in Gold 1/5 in Diamanten 1/5 in Immobilien 1/5 Aktien/Firmen etc

Je nachdem ,was Du anlegen willst:

denk mal an Heizöl.. Mach den Tank voll - Heizöl wird immer teurer - nie billiger ;)

Was ich von der alten Dame gelernt habe: nicht alles auf ein Pferd setzen...

Wenn ich 50.000 E "Spielgeld" hätte, würde ich Gold, Diamanten kaufen. Hätte ich 500.000 E würde ich evt an eine Immobilie in Erwägung ziehen.

Es kommt immer drauf an, wieviel Geld Du anlegen kannst.

vergiss sofort die aktien, wenn man sich mit der wirtschaft näher auseinander setzt dann weiß man das jedes papier ein versprechen ist und versprechen werden gebrochen. immobilien sind gut, aber leider ist die zeit der immobilien vorbei und gerade in krisenzeiten sind immobilien nichts wert ! als zum vermieten oder zur geldsicherung, immobilien kann man super günstig nach der krise kaufen ! aber sich eine eigene immobilie zu kaufen wo man selber drinnen wohnt ist richtig !

gold und silber sind auch sehr wichtig !

vergiss diamanten in sachen krise auch !

heizöl ist eine super idee, da müsste man sich schlau machen wie lange das haltbar ist.

ncht alles auf ein pferd setzen ist auch sehr weise

am besten investiert man wohl in Land im In und Ausland. In Kunst zu investieren könnte auch was bringen, da diese mit der Zeit nur Wertvoller wird. Diamanten, Gold, Silber Edelsteine, das hat alles keinen Wert, da es keinen Nutzen hat. Bzw. lange nicht hatte. Gold und Silber können als elektrische Leiter Verwendung finden, sind also erst seit dem Elektronikzeitalter wirklich von Nutzen.

Am nachhaltigsten Investiert man in einen Wald. Da wächst über viele Jahre ein Vermögen.

nein keie kunst und diamanten, nicht für diesen zweck ! edelmetalle da hast du vollkommen recht.

das mit dem wald ist auch sehr intilligent, da bin ich auch schon seit einer woche dran, und man braucht echt nciht viel geld. aber ich würde mich über tips freuen bezüglich speziellen sachgütern mir fällt grad nichts ein. praktische dinge die nicht an wert verlieren, am besten ncihts elektronisches

@alfons883

Ne Idee wäre auch Ackerland zu laufen und zu verpachten. An Wert verlieren kann Land nicht. Und wenn irgendeine Gemeinde beschließt, da müsste bald ein neues Wohngebiet hin könntest du sogar Glück haben :D

So ist meine Verwandtschaft ihr Bauerntum losgeworden :D

Hallo,

was bringt im Krieg ein Fernglas oder eine Lupe wenn man nichts zu essen hat. In Gegenstände zu investieren ist reiner Unsinn, wenn die Inflation kommen sollte, und niemand mehr Geld hat, dann sind deine Sachen auch nichts mehr Wert. Dann gewinnt der Stärkere, weil sich die Leute alle am nächsten sind. Und das ist meines Erachtens legitim. Ich selbst bin Powerseller und Topverkäufer bei Ebay und gebe auf geliehendes Geld 10 Prozent, da ich mein Geld seit 3 Jahren renditebringend anlege. Wenn jeder seine Quellen verraten würde, wäre es ja kein Geheimnis mehr.

Damit du mir glaubst kannst du gerne den nachfolgenden Link schauen

http://www.ebay.de/itm/111009251256?ssPageName=STRK:MESELX:IT&trksid=p3984.m1558.l2649#ht500wt_1054

Gruß Stefan

  1. um essen habe ich mich gekümmert, ich bin autark !

  2. gerade in der kriese wenn geld nichts wert ist, ist tauschen angesagt !

ich wollte nur tipps für sachgüter die nicht a wert verlieren wie z.b. eine playstation und so ein kram. es geht um eine geldsicherung und ein fernglas von zeiss war ein beisspiel, dieses wird nicht oder sehr wenig an wert verlieren, eine playstation schon.

und eine inflation setzt keinen krieg vorraus, sollte krieg eintreten, sieht es sowieso bitter aus, aber vielleciht fallen dir ja gute artikel ein, die einfach immer gleich wert bleiben, wie z.b. eine handkurbelbohrmaschine usw. oder hochwertige messer aus teuren fabrikaten

Gold!!!!!

das sowieso, aber man sollte es gut verteilen. gold ist klar und silber ist sogar noch besser. aber auch einfache gegenstände, natürlich nicht so etwas wie ein fernseher, sondern praktische dinge wie z.b. handwerkszeug, kaffeee und getreidemühlen zum handkurbeln, karl zeiss ferngläser die nicht an wert verlieren usw.

@alfons883

Sachen aus dem Krieg sind auch sehr wertvoll z.b Uniformen , Helme , Orden Dokumente , Waffen generell etc.

@Nachtkater

man leute. sammlersachen sind jetzt viel wert, oder nach der krise wenn es den leuten wieder gut geht, aber ich will einfach viel auf flohmärkten einkaufen an sachen die z.b. während einer inflation zu gebrauchen sind und auch hinterher nicht de wert verlieren.

übrigens kenne ich mich mit militaria und co sehr gut aus, war selber mal ei sammler, so etwas brahct man jetzt nicht kaufen ! zum sammeln, aber nciht für eine geldsicherung oder als sinnvolle güter in einer krise, ich weiß wovon ich spreche !