Bareinzahlung auf fremdes Konto mit Verwendungszweck?
geht das?
3 Antworten

Guten Tag,
bei einem online Konto stehen Zeilen für Verwendungszweck zur Verfügung. Man kann den Zweck ausfüllen, muss es aber nicht. Dient letztendlich dem Empfänger dazu diesen Betrag entsprechend einzuordnen.
Diese Angaben sind kostenlos. Das dürfte auch bei einer Bareinzahlung zutreffen. Die Aussagen dazu erhälst du ganz sicher auch persönlich von Deiner Bank.

Geht (zwar nicht bei allen Banken, aber bei vielen), kostet aber nicht gerade wenig (15 Euro sind mittlerweile üblich).

Nein, warum?
Einzahlungen auf fremde Konten sind in der Regel nicht kostenlos.
Hier als Beispiel der entsprechende Punkt aus dem Preisaushang der Commerzbank:
Bargeldeinzahlungen zugunsten Dritter (ausgenommen Spendenzahlungen)
– auf ein Konto innerhalb der Bank 1 ‰, mind. 6,50 EUR
– auf ein Konto eines fremden Kreditinstitutes 2 ‰, mind. 15,00 EUR
https://www.commerzbank.de/portal/media/efw-dokumente/preisaushang.pdf

wie sollte das einer feststellen,das es nicht mein Konto ist? An der Kasse wird kein Ausweis verlangt,wenn man den Einzahlungsbeleg abgibt...zumindestens nicht bei der Hamburger Sparkasse

Eine Einzahlung auf das eigene Konto kann man grundsätzlich auch durch eine andere Person (die man dann als Boten schickt) vornehmen lassen, daher ist keine Ausweisprüfung o.ä. nötig, aber bei dieser Art der Einzahlung ist keine Angabe eines Absenders oder Verwendungszwecks möglich (und als Kontoinhaber weiß ich ja, warum ich was ich eingezahlt habe).

... und die Haspa verlangt lt. Preisaushang für Bareinzahlungen zugunsten Dritter auf Konten bei der Haspa 12 Euro, auf Konten bei anderen Kreditinstituten 15 Euro.
https://www.haspa.de/privatkunden/services-und-hilfe/weitere-services/preisuebersichten1-3422/

Bareinzahlungen zugunsten Dritter ist etwas anderes als einen Betrag direkt auf ein fremdes Konto an der Kasse zu zahlen

Doch, genau das ist damit gemeint.

Geht, ist aber sicher gebührenpflichtig.
Die Einzahlung, Verwendungszweck kostet nicht extra.

.ähm???
"ist aber sicher gebührenpflichtig." ABER. "Die Einzahlung, Verwendungszweck kostet nicht extra"....???
du pflegst zu scherzen?