Barauszahlung Jobcenter?

5 Antworten

Wenn du heute wieder kein Geld bekommen sollst, weil es noch nicht zurückgebucht ist, kannst du zumindest nach einem Vorschuss fragen.

Unabhängig davon, solltest du aber zusehen, schnellstmöglich wieder ein Konto zu bekommen. Mittlerweile gibt es ein gesetzliches Recht auf ein Girokonto, zumindest auf Guthabenbasis. Ansonsten gibt es auch noch die Sparcard der Postbank. Die funktioniert zwar nicht wie ein Girokonto (keine Lastschriften und keine Überweisungen) aber zumindest kann man dort Geld empfangen, und mittels Karte am Automaten abheben. Und bekommen tut die jeder.

Das wichtigste hast du bei deiner Frage "vergessen". Laut §675h Absatz 2 BGB darf die Bank selbstverständlich dir das Girokonto kündigen, aber nur mit einer Frist von min. 2 Monate; heißt also du wusstest bereits im Nov 2018 das das passieren wird. Fristlos geht auch, aber dann musst du schweren Missbrauch begangen haben.

In beiden Fällen liegt somit die Schuld ganz allein bei dir. Bei 2 Monaten Kündigungsfrist war es dir längs möglich entweder ein neues Konto zu besorgen (es gibt den Rechtsanspruch darauf) und bei Missbrauch hast du selbst Schuld.

Natürlich zahlt dir das Jobcenter nicht noch mal den Geld (bar) aus, jeder könnte sonst herkommen und das behaupten. Du musst solange warten, bis es wieder beim Absender ist; versuche einen Vorschuss von 50 oder 100 Euro zu beantragen.

Die Aussage war ja wohl: nicht, so lange Geld nicht zurück.

Also muss das abgewartet werden, das ist doch einleuchtend.

Dass Dein Konto gekündigt wurde, ist nicht Schuld des Amtes.

Und das die Rückabwicklung seitens der Bank braucht, ist auch klar.

Auch wenn das sicherlich nicht gefällt: seit 22. ... und Du meldest Dich da erst Do, 31.?

Das hättest Du in eigenem Interesse durchaus eher machen sollen. Du wusstest das 100%ig schon eher (Ingnorieren ist kein Fremdverschulden)

Für Deine Bankprobleme kann das Jobcenter nichts es sind Deine. Warum sollten sie doppelt zahlen,?

Das Jobcenter hat seinen Part erfüllt, kein Anlass für Dich Kritik zu üben.

du wirst dir eine neue Bankverbindung kümmern müssen, wie hast solange überlebt; heute ist der 4.2

Was möchtest Du wissen?