Bar eröffnen, Tische mit integrierter Zapfanlage? Patent?

8 Antworten

Da würde ich doch glatt mit Brauereien reden, die wissen da mehr als wir hier im GuFra Kreis! (Und beteiligen sich womöglich finanziell an der Errichtung!)

Guten Abend,

Eiso ich würde diese Idee nicht schlecht finden so dern genial wie Cougar99 es schreibt das man sich mit einer Brauerrei zusammen tun sollte würde ich es für eine kluge Entscheidung halten denn sie liefern und "schenken" auch dir die Gläser gleich außer du hast einen hohen Anteil von Beschädigungen dann kann es sein das sie dir etwas verrechnen.

Ich persönlich finde die Reinigung von so Zapfanlagen nicht so schwierig und aufwendig weil ich aus dem Gastgewerbe bin aber wenn Bier in Literweise fließt und nicht gescheit gereinigt wird klebt es wie Honig an Bänken, Tischen und wenn man selbst zapft auch an Händen...

Was aufwendig sein wird ist das umschließen von den Fässern denn die werden warscheinlich in Keller sein und wenn dir dann alle Fässer auf einmal leer gehen dann viel Spaß beim Umschließen ;-))

Aber ich würde meine Arbeitskollegen mitnehem und gleicht Profibier zapfen.

Viel Erfolg Daniela Henkel

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Da du diese Anlage ja nicht verkaufen sondern betreiben willst, dürfte es vollkommen unerheblich sein, ob es da Patente gibt. Eine solche Konstruktion lässt sich ja relativ problemlos nachbauen, auch wenn dies jedoch mit viel Aufwand und Kosten verbunden sein dürfte. Zudem sollte man abklären, ob aus behördlicher Sicht da irgendwelche Einwände für den Betrieb bestehen- beim möglichen Patent sehe ich aber kein Problem.

Die Idee erscheint für den Gast toll zu sein. Ich habe da eher Bedenken mit der Hygiene, denn der Gast kommt direkt mit dem Zapfhahn-Auslauf in Verbindung. Wechselst Du die Ausläufe bei jedem Gastwechsel? Dazu muss ja auch irgend wie der Verbrauch registriert werden, um ihn dem richtigen Gast zuordnen zu können.

Die Hygieneproblematik dürfte das Totschlagkriterium sein! Das Foto scheint auch nur eine Attrappe zu zeigen!

Der Verbrauch kann pro Tisch abgerechnet werden. Wer wie viel an einem Tisch getrunken hat müssen die Gäste unter sich ausmachen.

Man kann natürlich nur zapfen, wenn man auch an dem jeweiligen Tisch sitzt, da dieser erst von uns freigeschaltet werden muss.

Danke für den Hinweis mit der Auslauf-Hygiene. Hier müssen wir uns noch was einfallen lassen.

@BayernJo23

Du kennst schon das Recht bezüglich der Gäste-Rechnung?

@Novos

Wie kann der Gast den in Rechnung gestellten Verzehr kontrollieren (Schankgefäße-Verordnung)

@Novos Das jeder Gast das Recht auf eine eigene Rechnung mit dem genauen Konsum hat? Noch nicht so genau. Sie dürfen mich hier gerne aufklären.

Dazu gibt es ein Zählwerk und es soll auch an jedem Tisch ein Anzeigedisplay mit dem aktuellen Verbrauch installiert werden.

@BayernJo23

Eine Gaststättenkonzession hast Du noch nicht?

@Novos

Nein wir sind hier völlig neu. Diese sollte aber doch kein Problem darstellen!? Bevor wir irgend eine Erlaubnis oder Genehmigung beantragen wollten wir zunächst prüfen ob die Idee überhaupt umsetzungsfähig ist.

@BayernJo23

Dann solltet Ihr die einschlägigen Vorschriften studieren. Die Idee ist vom Grundsatz her nicht schlecht.

Ui...

Die Reinigung dieser Anlage wird teuer...sehr teuer. Und bei Bier muß das regelmäßig gemacht werden. Noch dazu der "Verlust" von dem Bier was du vor Inbetriebname rauslaufen lässt, weil es ja über Nacht etc. in der Leitung verbleibt. Schöne Idee...