Bankwechsel mit Guthaben?

8 Antworten

Kommt darauf an - Kontoeröffnung und Kontoschließung gehen normalerweise schnell, allerdings kann es beim neuen Konto ca. 2 Wochen dauern, bis man alle Karten, PINs usw. bekommen hat.

Wie groß der Aufwand ist, hängt auch davon ab, wieviele Stellen, die auf das Konto überweisen oder davon abbuchen, informiert werden müssen. Zudem muss man bei Unternehmen und Behörden auch mit einer gewissen Bearbeitungszeit rechnen, bis eine Änderung tatsächlich wirksam wird.

Im Allgemeinen ist es sinnvoll, beide Konten ein paar Wochen parallel laufen zu lassen, um Probleme zu vermeiden.

Am besten man lässt das "alte"  Konto noch 2 Monate parallel laufen, falls man irgendeine Zahlungsverpflichtung vergessen hat.

Ich z.B. agiere seit ca. 10 Jahren mit 2 Girokonten bei unterschiedlichen Banken. Für beide entstehen keine Kosten.

Das kommt darauf an, an welcher Stelle im Prozess für dich der Umzug beendet ist. Das neue Konto ist schnell eingerichtet. Das kann je nach Kreditinstitut in wenigen Stunden aktiv genutzt werden. Girocard usw. dauern meist rund 1-2 Wochen.

Nun geht es an die Arbeit, die automatisierten Kontobewegungen umzustellen. Insbesondere Einzugermächtigungen sind manchmal etwas schwer zu rekonstruieren. Ich würde wie folgt vorgehen:

- Konto bei Arbeitgeber und ggf. Behörden (Kindergeld u. ä.) ummelden.

- Daueraufträge im bisherigen Onlinebanking entfernen und im neuen Online-Banking hinzu fügen.

- Korespondenzkonto bei Kreditkarten u. ä. ummelden.

- Kontobewegungen der letzten 12 Monate im alten Online-Banking in eine Datei exportieren und per Tabellenkalkulation Dubletten sowie Einmalzahlungen entfernen.

Dann solltest Du einen Überblick darüber haben, wem (Versicherung, Telefonanbieter, Vermieter, ...) Du alles deine Kontoverbindung gegeben hast und kannst dorthin eine Mitteilung senden.

Lasse dann das alte Konto noch 2-3 Monate bestehen ... bestenfalls mit etwas Guthaben. Zudem den Dispo weiterlaufen lassen, solange es das bisherige Kreditinstitut zulässt.

Ich habe mir bei meinem Kontowechsel Zeit gelassen. Kündigungsfrist war ohnehin 3 Monate. In dieser Zeit habe ich mich gleich um ein neus Konto bemüht und alle Lastschriften bequem umstellen können.

Zur Vorsicht habe ich in den 3 Monaten einfach Geld auf beiden Konten gehabt, sollten Lastschriften nicht sofort umgestellt werden können.

Mein Geld habe ich dann größtenteils noch vor der Frist aufs neue Konto transferiert und den Rest hat mir die ehemalige Bank umgehend aufs neue Konto überwiesen.

Wahrscheinlich könnte alles schneller gehen, aber aus eigener Erfahrung weiß ich, dass v.a. große Unternehmen recht träge bei Lastschriftänderungen sind, da diese gewissen Stichtage für die Rechnungserstellung haben und wenn man diese versäumt, man eben ein Monat länger warten muss bis vom neuen Konto abgezogen wird.

Drei Monate?!

Im Normalfall kann der Kunde ein Konto ohne Einhaltung einer Frist kündigen, außer wenn vertraglich eine Kündigungsfrist vereinbart wurde. Die Vereinbarung einer Kündigungsfrist von mehr als einem Monat ist unwirksam.

Nachzulesen in § 675h (1) BGB.

@Rolf42

Gut bei mir ist so ein Kontowechsel auch schon ewig her :)

Würde aber trotzdem nicht darauf vertrauen, dass alles problemlos abläuft.

@Rolf42

Dieses "darf nur ein Monat dauern" ist eben genau das Problem. Die Leute denken dass alle Lastschriftänderungen umgehend übernommen werden, wenn sie diese am Monatsletzten bekannt geben. So ist es aber nicht, weil es auch bei den Unternehmen Rechnungsstichtage gibt und wenn man die versäumt, dauert die Umstellung länger und das Unternehmen versucht noch vom alten Konto einzuziehen. Und man ist natürlich auch nicht der einzige Kunde was viele vergessen ;)

Der dauert eigentlich "gar nicht".

Du kündigst das eine Konto und eröffnest das andre. Das geht alles sofort.

Dauert dann nur ein paar Tage bis du deine Karte/n bekommst und sie nutzen kannst.

Und du musst alle Lastschriften und Daueraufträge ändern.

Naja die Kündigung eines Kontos passiert nicht von heute auf morgen. Da gibt es Fristen die einzuhalten sind.

Das größte Problem sind aber jene Leute die wirklich glauben, wenn sie mit ihren Lastschriftänderungen bis zum letzten Tag warten, dass diese mit dem nächsten Monatsersten bereits aktiv im System umgesetzt sind.

Auch bei Lastschriften und Rechnungserstellungen gibt es Stichtage die nunmal nicht am Monatsletzten sein können, wenn der Rechnungsbetrag bereits am Monatsersten fällig ist.