Banktermin bezüglich Dispo, hab wenig Hoffnung; was meint ihr sollte ich beachten?

5 Antworten

Bei negativer Schufa darf man den Gedanken getrost begraben, dass Dispo eingeräumt wird.

Dispo ist für reiche, potente Kunden, die noch mehr Geld ausgeben sollen und es dann problemlos und rechlich wieder zurückbringen. Mahnverfahren sind mitunter nicht so rentabel und das widerspricht den Gedanken eines Bankhauses -- ist ja kein Sozialamt!

Ihrer Antwort kann ich nicht zustimmen. Schon gar nicht diese Diskriminierung von Reich und Arm...Ich habe schonmal einen Dispokredit bekommen. Hab etwas über 2000 Euro verdient. Daher kann ich diese Argumentation nicht nachvollziehen. Jetzt haben sich die Begebenheiten geändert und ich habe hier nach Alternativen gefragt. Nun ja trotzdem danke für Ihren Beitrag.

@mariaa8383

2000 ist doch schon  ordentlich, wenn die Schufa stimmt

Arm  sind eher die Grundsicherungsempfänger

wenn du dir bei deiner bank nichts zu schulden kommen hast lassen und alles in ordnung ist hast du schon chancen

toi toi toi

berndmichael lieben Dank für deine Antwort, das macht Mut..Ich habe tatsächlich bei meinerseits jetzigen Bank nicht einmal einen Kredit bzw. Dispo gehalten und keine einzigen Schulden. Daher hoffe ich sehr das mein Berater dies auch so sieht

Ohne Schufaauskunft wird kaum noch eine Bank Kredite oder Dispos vergeben. Bei dem, was Du hier erzählst, musst Du schon einen sehr netten Berater bei der Bank haben. denn er muß diesen Dispo auch seinem Vorgesetzen gegenüber rechtfertigen. Denke Dir auf jeden Fall gute Argumente aus. Denn wenn Du schon monatlich einige Gläubiger ausbezahlst, dann möchte die Bank wissen, wie der Dispo wieder ausgeglichen werden soll.

Ja dessen bin ich mir bewusst. Ich werde ehrlich alles darlegen und sagen, wieso weshalb warum ich einen Dispo benötige. Mehr als Nein können die nicht sagen

@mariaa8383

Sollte es klappen, dann halte den Dispo so gering wie möglich. Überlege nochmal, wie gross der Dispo wirklich sein muss, ob nun 1000 € oder doch nur 500 €. Ich kenne Deine finanziellen Möglichkeiten nicht, aber Dispos sind relativ teuer und wenn man ihn einmal ausgenutzt hat ist es relativ schwer, ihn wieder auszugleichen da die monatlichen Belastungen trotzdem gezahlt werden müssen. Soll heissen, Du kannst nicht eine Rechnung nicht bezahlen um dein Konto wieder auf Null zu bringen.

@AmenophisIII

Ich will den Dispo sogar geringer wie 500 Euro halten. Die letzten Jahre hab ich mich mit dem zufrieden gegeben was ich am Ende des Monats hatte, obwohl ich auf vieles verzichten musste. Es ist eine vorübergehende finanzielle Unterstützung für mich, daher hoffe ich das mein Berater nächste Woche Verständnis für meine jetzige Situation zeigt.

da die bank an dispozinsen extrem gut verdient, machen die das sicherlich.. wenn sie wissen, dass sie ihr geld auch i-wann kriegen..

ich persönlich gebe aber kein geld aus, das ich nicht habe...

Ja ich hoffe, dass mir zumindest ein kleiner Betrag wie z.B 200 Euro eingeräumt wird. Und du hast recht, ich gebe auch ungern Geld aus was ich nicht habe. Für mich ist es eine Notlösung. Ich bin immer in ständigem guten Kontakt mit meinen Gläubigern. Leider hab ich in der Vergangenheit vieles nicht richtig gemacht. Wie gesagt für mich ist es erst einmal eine Notlösung und ich will dadurch ungern neue Schulden aufbauen

Du wirst bei keiner Bank der Welt einen Kredit bekommen, auch keinen Dispo (-sitionskredit), wenn Du nicht mindestens sechs Monate in einer festen Anstellung mit einem entsprechenden Gehalt bist.

Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind, kannst Du bis zum Dreifachen Deines normalen Nettoeinkommens als Dispo bekommen.

Aber wieso hast Du eine negative Schufa? Die hat man nur, wenn man Schulden NICHT bezahlt hat. Normale Einträge heissen nicht gleich "negativ".

Wenn ich das wüsste, ich glaub ich sollte mir mal eine Schufaauskunft einholen. Ich habe auch aktuell keinen blassen Schimmer, wonach eine Hausbank geht, da einige auch bei negativer Schufaauskunft Kredit erhalten. Bin bissel durcheinander