Bankschulden meines Vaters Begleichen?

5 Antworten

Wenn Sie die Erbschaft nicht ausschlagen, haften Sie für die Schulden Ihres Vaters. Sie haben aber die Möglichkeit, diese Haftung auf das Nachlassvermögen Ihres Vaters zu beschränken und Ihr Eigenvermögen zu schonen, wenn Sie beim Nachlassgericht die Eröffnung der Nachlassverwaltung (oder bei Überschuldung des Nachlasses der Nachlassinsolvenz) beantragen. Dann wird Ihnen allerdings die Verfdügungs-möglichkeit über den Nachlass insgesamt aus der Hand genommen und dem vom Gericht einzusetzenden Nachlassverwalter. übertragen.

Im Übrigen kann die Bank, solange Sie nicht als Erbe Ihres Vaters feststehen, von Ihnen keine Zahlung lediglich aufgrund Ihrer Stellunbg als Konto-Bevollmächtigter verlangen, es sei denn, Sie seien in Wahrheit Kontomitinhaber geworden oder hätten gegenüber der Bank eine Mitverpflichtung übernommen.

Einen Erbschein macht man nicht, den kriegt man, wenn man das Erbe annimmt. vollmacht gilt normal über den Tod des Kto-Inhabers hinaus, heißt aber nicht, dass Du die Schulden begleichen musst.

Was vererbt er denn ansonsten noch? Hat er ansonsten nichts,kannst du das Erbe ablehnen.Dann rückt der nächst gesetzliche Erbe auf. Gibt es aber z.B. ein Haus,eine Wohnung,ein Auto oder Möbel mit Wert,würd ich mir das überlegen.Dann brauchst du aber einen Erbschein,der je nach Vermögenswert kostet.

Nur wenn du das Erbe deines Vaters angetreten hast.........dann gehören auch negative Verbindlichkeiten zum Erbgut, wie in deinem Fall SCHULDEN.

Ist ein Erbe da? Gibt es verwertbare Gegenstände oder Sparbücher deren Ertrag die Kosten des Begräbnisses übersteigen? Dann ja. Vollmacht ist keine Bürgschaft.

Die Dinge des täglichen Lebens, die er hinterlassen hat, sind wertlos. Es gibt kein Erbe und es ist auch nichts zu bezahlen. Dann teile der Bank mit, dass es kein Erbe gibt. Natürlich probieren die sowas - ist doch klar! Vermutlich werden auch noch andere Sachen kommen. Miete zum Beispiel. Ist die Wohnung geräumt? Musst du das machen? Und womöglich die Miete noch weiter bezahlen? Musst du nicht!

Was möchtest Du wissen?