Bankschließfach nach dem Tode

2 Antworten

Wenn der Betreuer die Schließfachschlüssel (meistens 2 Stück) nicht hat, befinden sich diese noch in der Wohnung, also suchen an allen möglichen und unmöglichen Orten. Ohne Schlüssel ist das ein Problem bei der Bank. Für die Ausschlagung des Erbes habt Ihr 6 Wochen Zeit.Danach könnt Ihr auch nicht mehr ans Schließfach. (Das Schließfach müßte ja von der Bank gewaltsam geöffnet werden un die Kosten sind enorm hoch.,

Casila
Fragesteller

Wir haben gesucht und gesucht. Es gibt in einer solch, ich schreib mal, unansehnlichen Wohnung tausende von Verstecken! Der Betreuer hat die Schlüssel nicht...

Reanne  09.01.2014, 18:44
@Casila

Schaut in Kleidungsstücken nach, im Wäscheschrank, bei Socken usw, Ihr habt ja noch Zeit.

Casila
Fragesteller
@Reanne

Mit vier Leuten haben wir alles abgesucht, auch in den Klamotten, Kissen, Sofas... An Stellen, da kommt man normalerweise nicht drauf :(! Dennoch vielen Dank :)!

Nein habt ihr nicht. Entweder beantragt ihr beim Nachlassgericht einen gemeinschaftlichen Erbschein - den braucht ihr zum Vorlegen und Beweis eurer Erbberechtigung - oder ihr lasst die ganze Sache zunächst einmal ruhen. Zur Ausschlagung müsst ihr ebenfalls beim Nachlassgericht vorsprechen.

Casila
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort ;)!

Den Erbschein erhalten wir doch erst, wenn wir das Erbe und somit alle Verpflichtungen angenommen haben, oder?

Wenn wir das Erbe ausschlagen, und davon gehen wir aus, da es ein Fass ohne Boden werden könnte, würden wir im Nachhinein noch Kenntnis über den Inhalt bekommen?

Die Beerdigung an sich kostet uns bereits ein kleines Vermögen :(!

Danke, Irina!