bankomatkarte verloren ohne dass Eltern davon erfahren?

7 Antworten

Was ist soooo schlimm daran, bei der Wahrheit zu bleiben???

Ich kenne niemanden, der noch nie etwas verloren hat.

Geh zu Deinen Eltern und beichte den Verlust. Denen ist doch auch klar, dass du das nicht mit Absicht gemacht hast. Sag ihnen, wie du dich fühlst. Sie werden dir nicht den Kopf abreißen.

Eine neue Karte können nur Deine Eltern für dich beantragen und auch die alte Karte vorsichtshalber sperren.

Mein Gott, sag es Deinen Eltern!

Denn: Erfahren werden die das sowieso!

Und ja, Fundamt anrufen und die Bank zum Sperren der Karte ebenfalls.

Neue Karte werden wohl Deine Eltern beantragen/bestellen müssen. Aber eh egal, die kommt per Post, bekommen Deine Eltern also mit.

Also: Rede mit Mama und Papa, gibt schlimmeres.

Ok... aber wenn keim geld oben ist kann im Moment nichts passieren oder? Man kann nicht die Grenze überziehen und heute ist Sonntag da kann ich nicht anrufen.

@Lenovoo

Sperren kann man von Montag bis Sonntag 24 Stunden am Tag!

https://www.sperr-notruf.de

Und selbst wenn kein Geld drauf ist, Dein Konto kann man mit der Karte und den ganzen Angaben dennoch für einen Betrug nutzen.

Solange Du nicht sperrst, haftes Du bzw. Deine Eltern.

Sperren lassen können nur deine Eltern die Karte. Aber da sie keine Kreditfunktion hat, kann da sowieso niemand etwas mit anfangen.

Du solltest es also umgehend deinen Eltern sagen. Die werden dir schon nicht den Kopf abreißen.

Könntest Du ausnahmsweise so machen,wenn wirklich kein Geld drauf ist,

und ! Du wie beim Jugendkonto üblich nicht in die miesen gehen kannst,weil ein Abheben eines Betrages nur gestattet wird,wenn Du ein plus vor dem Saldo stehen hast.

An Deiner Stelle würde ich einfach,es ist ja Dein Konto,Deine Bankangelegenheit,

zur Filiale gehen,und sagen Du hast Deine Karte versehentlich in die Mülltonne geworfen und Du bittest um eine Neue Karte.

Und wenn die Karte nicht Dir übergeben werden kann,sondern nach Hause geschickt wird ( üblich ) ,so gibt es ein Briefgeheimnis.

Sollte der Brief aufgerissen werden von Deinen Eltern,so ist das nicht in Ordnung und Du weisst,was Du davon zu halten hast.

Und ,man kann es ja ohnehin fühlen,antwortest Du auf die Frage,was das für ein Brief ist;wahrheitsgemäß. Mit 15 muß man nicht alles haarklein erzählen,oder? ^^

Ich bin mir nicht sicher,ob Du für die Neuausstellung,Verlustsperrung Deine Eltern brauchst.Das kann ich mir nicht vorstellen.Denn,es kann ja immer nötig sein,Deine Eltern in Urlaub,das das nötig wird.Ob im Nachhinein eine Info erfolgt halte ich für möglich,aber unwahrscheinlich.

Danke! sehr hilfreich :)

Unbedingt erst mal sofort sperren lassen - das macht man telefonisch, geht also ohne Eltern.

Über das weitere Vorgehen berate Dich mit der Bank.