Bankleitzahl und Wohnort verschieden. Warum?

2 Antworten

die BLZ richter sich nach dem Sitz der Bank und nicht nach Deinem Wohnort. Alle Direktbanken haben nur eine BLZ mit Sitzen irgendwo in Deutschland und lediglich bei Sparkassen und teilweise Volksbanken ist der Sitz auch vielfach mit dem Wohnort identisch. Im Rahmen Online-Banking, Plastikgeld und Geldautomaten kannst Du auch bei beim Umzug bei der alten Bank bleiben, früher war es dagegen mehr oder weniger unumgänglich, sich bei Wohnortwechseln an entfernte Orte eine andere Bank zu suchen.

Die BLZ hat nichts mit dem Wohnort zu tun, sondern mit der Bank bzw. Bankgeschäftsstelle wo Dein Konto geführt wird.

Warum sollte denn mein Konto in einer anderen Stadt geführt werden?