Bankgutachter nach Fertigstellung Neubau?

2 Antworten

Dass ein Gutachter kommt bzw. ich als Finanzierungsberater hinterher einen Besichtigungsbericht erstelle ist recht normal. Die Bank möchte einfach sichergehen, dass da hinterher ein Haus steht, was der Planung entspricht und alles iO ist. Dann wars das aber auch.

Ich habe allerdings noch nicht erlebt, dass die Schlußrate bis dahin zurück gehalten wird. Das hätte in den meisten Fällen auch eher zu Irritationen und Unmut bzw. zu finanziellen Engpässen geführt, denn die Kunden haben ihr Geld meist am Anfang mit aufgebraucht und haben außerdem zu Fertigstellung und Einzug schon genug um die Ohren.

Aber das ist nur meine eigene Erfahrung, andere handeln das vielleicht anders.

Wenn die Bank ein Objekt beleiht, will sie natürlich zum Schluss das "fertige Objekt" sehen. Die Banken haben bei Großprojekten auch schon mal die Erfahrung gemacht, dass hinterher ganze Stockwerke fehlten.