Bankdaten und Steuernummer per Telefon weitergeben?

Das Ergebnis basiert auf 9 Abstimmungen

gefährlich 44%
nein 33%
ja 11%
kann man ruhig machen, ist ungefährlich 11%

9 Antworten

gefährlich

Niemals.

Du kannst ja eine Mail an den AG schicken und es ihm auch so sagen.

Brombaerin  01.10.2014, 12:18

Entschuldige, aber Mails sind keinesfalls sicherer als Telefongespräche. Die sind eher wie Postkarten.

beangato  01.10.2014, 12:19
@Brombaerin

Die Erfahrung habe ich noch nie gemacht.

Menuett  01.10.2014, 12:40
@beangato

Du hast schon die Erfahrung gemacht, dass Daten aus Telefongesprächen genutzt werden?

beangato  01.10.2014, 12:45
@Menuett

Nee - weil ich keine weitergeb.

nein

Nur per Fax oder E-Mail, um Hörfehler zu vermeiden.

kann man ruhig machen, ist ungefährlich

Was spricht dagegen?

Weder die Bankverbindung noch die Steuernummer sind geheime Daten. Bei jeder Kartenzahlung wird die Bankverbindung bekanntgegeben. Jeder Mensch, dem du einen Betrag überweist, hat anschliessend deine Bankverbindung.

Die grösste Gefahr liegt darin, dass der Empfänger etwas falsch aufschreibt. Diese Gefahr kann durch nochmaliges Vorlesen der Nummern gebannt werden. Im Übrigen würde der Arbeitgeber durch Zahlung auf ein falsches Konto nicht von seiner Zahlungspflicht gegenüber deiner Person befreit. Du hättest daher keinen Schaden zu befürchten.

nein

Für soetwas benutze ich eine Email oder ein Fax und lass mir den Erhalt am Telefon bestätigen.

nein

Hallo, auch wenn es Dein Arbeitgeber ist ,gibt man nie Daten ,die wichtig sind ,wie Bankdaten per Tel. oder per Mail heraus.Sondern schriftlich persönlich dem Lohnbüro oder dem Prokuristen oder Geschäftsführer.Damit kommen sie in die Personalakte und sind vor unbefugten gesichert.Dein Chef wird das tolerieren. N.G.