Bankdaten auf eBay löschen?

2 Antworten

Hast diese Ware inzwischen verschickt (vor 5 Tagen) und war es ein ebay-Verkauf?

Wie verschickt man Waren per Post mit DHL?

Hat ebay die Provision von Deinem Bankkonto abgebucht?

Dein zweiter Absatz lässt mich vermuten, dass Du noch minderjährig bist; Erwachsene kennen sich mit Bankgeschäften aus.

Ich gehe mal davon aus, dass du selbst noch kein eBay-Konto eröffnen kannst - richtig?

Mir ist zwar nicht ganz klar, welchen Nutzen dir die Beantwortung deiner Fragen bringt. Aber ich kläre dich gerne auf.

Du möchtest gerne wissen:

Wie kann man Bankdaten d.h. IBAN und BIC von eBay löschen, wenn man sein Konto löschen möchte? (Damit diese nicht mehr einsehbar sind)

Nichts leichter als das:

  • Dazu meldest du dich auf eBay an
  • Danach klickst du in Mein eBay die Option Zusammenfassung an.

Im Anschluss siehst du auf der rechten Bildschirmseite dieses Bild:

Bild zum Beitrag

Jetzt nur noch ein Klick auf eBay-Konto und du bist dort wo du hin wolltest.

Bild zum Beitrag

Wie du unschwer erkennen kannst, stehen dir links unterschiedliche Möglichkeiten zur Verfügung. Jede einzelnen davon kannst du nach Lust und Laune bearbeiten.

Um zu deinen Bankdaten zu kommen, musst du noch etwas weiter nach unten scrollen.

Genau bis hier hin. Ist dir aufgefallen, dass die Bankdaten sowieso nicht komplett dargestellt sind. Also keine Sorge. Einsehen ist nicht.

Und wie schwierig es ist 6 Richtige zu erraten, weißt du sicher selber.

Bild zum Beitrag

  • Wenn du nun deine Bankdaten ändern oder löschen willst, klickst du einfach auf Blau - das war es auch schon.
  • Das Löschen des eBay-Accounts funktioniert letztendlich auf die gleiche unkomplizierte Art und Weise.

Frage Nr. 2:

Darüber hinaus weiß ich nicht, was man machen soll, wenn falsche Zahlbeträge durch mein Bankkonto abgebucht werden

Mein Tipp:

Besser als sich darüber Gedanken zu machen ist, sich zu überlegen, wie dies überhaupt möglich sein könnte.

Die Wahrscheinlichkeit, dass sich ein Computer verrechnet ist wirklich sehr klein.

Ein Beispiel:

  • Wenn du einen Artikel für 10,- EUR auf eBay verkaufst - fallen 10 % Verkaufsgebühren (1,00 EUR) an.
  • Diese Gebühr stellt der Computer dir in Rechnung. Du kannst dich drauf verlassen, dass weder 0,80 EUR oder 1,20 EUR abgebucht werden.

Außerdem wird dir durch eBay jeder Verkauf dauerhaft in leuchtenden Farben angezeigt - z.B. so:

Bild zum Beitrag

Hätten Käufer in diesem Fall noch nicht bezahlt, dann wäre der Betrag in Rot dargestellt.

Fazit: Wenn es zu falschen Abbuchungen kommt, kannst du von menschlichem Versagen oder Manipulation ausgehen.

Ein Computer ist zu blöd, um sich zu verrechnen!

Deine Frage:

bzw. wenn das Geld per Lastschrift oder per Nachnahme abgezockt wird?

Gut zu wissen:

  • Das Thema Lastschrift haben wir bereits mit der Abbuchung geklärt. Im Grunde ist es das selbe.
  • Zudem kann nur Geld einziehen (abbuchen), wer dazu berechtigt ist. Das heißt, du musst zuvor ein Lastschriftmandat erteilt haben.
  • Und im Gegensatz zu eine Überweisung lassen sich Lastschriften bis zu 8 Wochen zurück buchen.

Eine Abzocke durch Nachnahme brauchst du auch nicht zu befürchten.

Bei der Zahlungsart Nachnahme handelt es sich nämlich um eine Barzahlung an den Zusteller, bei Übergabe der Lieferung.

Der Postbote übergibt die Sendung und erhält vom Empfänger Bargeld.

Die Post zieht von diesem Betrag ihre Gebühren ab und überweist den Rest an dein Konto.

Fazit: Du bekommst Geld - es wird dir nicht gekommen.

  • Die Nachnahme müsste eigentlich heißen "Nach Annahme"
  • Nach Annahme der Sendung erfolgt die Bezahlung.

Und nun zur letzten Frage:

Kann man die Einzugsermächtigung rückwirken lassen?

Gut zu wissen:

  • Rückwirken lassen funktioniert zwar nicht. Aber du kannst sie widerrufen bzw. das Lastschriftmandat entziehen.
  • Das gilt zum Beispiel auch für Daueraufträge. Wie lange die Dauer der Aufträge ist, entscheidet alleine der Kontoinhaber.

Ich hoffe, dass deine Fragen im Großen und Ganzen beantwortet wurden.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Recht, Wirtschaft und Finanzen, Finanzen)  - (Recht, Wirtschaft und Finanzen, Finanzen)  - (Recht, Wirtschaft und Finanzen, Finanzen)  - (Recht, Wirtschaft und Finanzen, Finanzen)