Bank verlangt plötzlich Arbeitsvertrag oder Lohnabrechnung?

9 Antworten

Wenn Du ein Gehaltskonto bei dieser Bank hast, sehen die doch eh was Dein AG Dir überweist und wer Dein AG ist.

Was hast Du zu verbergen? Bekommst Du jeden Monat Gehalt überwiesen oder nicht?

Wenn die das ohnehin sehen, weshalb dann noch eine Lohnabrechnung vorlegen? :-)

@Miaah

Offenbar erhälst Du aber keine Gehaltsüberweisungen auf Dein Konto, die den Angaben entsprechen welche Du bei Kontoeröffnung angeben hast.

Nicht umsonst möchte man wissen ob Du einen AG hast und hier auch monatlich Gehalt beziehst.

Auch hast Du nicht verraten ob es bereits bei der letzen Bank, die Du vor 3 Monaten verlassen hast, Probleme gab. Vermutlich geht man davon aus, dass Du falsche Angaben gemacht hast bei der Kontoeröffnung.

Hast Du vielleicht einen Kredit am laufen?

@Zanora

Nein Zanora, habe sogar ein Konto mit Pfändungsschutz!

danach kann beurteilt werden, in welcher Höhe ein Dispot bereit gestellt wird - oder ob ein benötigter Kredit gewährt werden kann

du brichst dir keinen ab die Papiere vorzulegen - zumal du NEU bei dieser Bank bist. Viell. steht das auch in den AGB´s

ob das Konto kostenfrei laufen kann, kann auch damit erfasst werden

Um einen Dispo zu berechnen benötigt die Bank keinen Arbeitsvertrag oder eine Gehaltsabrechnung da dies aufgrund der Kontobewegungen automatisch passiert. Zur Not wird dieser einfach gestrichen aber nicht gleich das komplette Konto gesperrt/gelöscht.

@Jack98765

automatisch passiert meistens gar nicht, das muss beantragt werden m.W.

siehe den Kommi von @Grisuh

Das dürfen die Banken und du hast laut den AGB's eine Mitwirkpflicht. Erfüllst du diese nicht hat es die von dir beschrieben Folgen.

Und wo ist nun dein Problem?

Was die Banken ergeben dürfen und was nicht steht in den Datenschutzgesetzen ... und da steht (in Deutschland) ganz klar drin, dass bei der Datenerhebung eine Minimierungspflicht besteht.

@Ifm001

Jo unter anderm auch dort. Und das findest du in den AGB's wieder.

@Griesuh

In den AGB steht, was das Unternehmen gerne möchte. Das hat oft wenig damit zu tun, was es verlangen darf.

@Ifm001

Willlst du von der Bank einen Kredit oder ein kostenfreies Konto ist das nun einmal an bestimmte Vorgaben gebunden die du zu erfüllen hast.

1) Ich habe kein Kredit am laufen und hatte auch nicht vor eins zu nehmen.

2) Ich verdiene aktuell etwas mehr, als in meinem vorherigen Beruf. Die Kontoführungsgebühren fallen somit weg.

3) Bei meiner ehemaligen Bank gab es nie Probleme!

4) Ich habe alle meine Daten bei der Eröffnung des Kontos richtig angegeben. Mir ist es im Prinzip auch egal meine Gehaltsabrechnung vorzulegen, ich möchte allerdings eine gute Begründung dafür. Ob die Bank das einfordern darf oder nicht, ist irrelevant! P.S. Das Konto ist ein Guthabenkonto mit Pfändungsschutz!

Es gibt Banken, bei denen ein Konto nur kostenfrei ist, wenn man einen bestimmten Gehaltseingang monatlich nachweisen kann. Kann es sein, dass du solch ein Konto abgeschlossen hast und bisher vergessen hast, dass du denen deinen Arbeitsvertrag oder eine Lohnnachweis bei bringen musst?

Da musst nichts separat nachgewiesen werden. Das sehen die ausschließlich an den Kontenbewegungen. Ein Arbeitsvertrag oder Gehaltsnachweis würde dafür auch Null Aussage haben, da diese Dinge keine Aussage darüber treffen, auf welches Konto das Gehalt fliesst.