Bank und Versicherungs-Praktikum?

6 Antworten

Besser Versicherungen.. die wird es immer geben...

Banken sterben immer mehr aus, Filialen werden immer weniger

Wicht678  10.11.2020, 08:43

Versicherungen digitalisieren genau so. Da gibt es auch einen massiven Stellenabbau.

Nimm die Bank dort lernt man auch Versicherungen zu verkaufen, aber besser noch man lernt die Abläufe, was einen als Broker, Wachmann oder Bankräuber von nutzen sein kann je nach dem welche Karriere man einschlagen will.

Hi! Da es auf Grund der aktuellen Coronasituation sehr schwierig ist, überhaupt ein Praktikum zu bekommen bewirb Dich auf alles was Du erreichen kannst, egal ob Bank oder Versicherung. Wenn Du mehrere Zusagen hast, kannst Du das immer noch entscheiden. Viel Erfolg. Gruss

Wenn du ins Versicherungsgeschäft willst, geht das nur entweder ganz oder gar nicht.

Du wirst nur einen Praktikumsplatz bekommen, wenn du dich auch bereit erklärst, später in den Außendienst zu gehen. Die gesamte Versicherungswirtschaft baut den "Innendienst" rigoros ab, und verlagert die notwendigen Arbeiten in die Agenturen. Dieser Trend geht schon seit 20 Jahren so.

In den Hauptverwaltungen werden nur noch Spezialisten übrig bleiben.

Als Versicherungsmaklerin tendiere ich natürlich für ein Versich.-Praktikum; hier in den Links vom "Bildungsverband BWV" kannst du dich schon mal schlau machen über die Voraussetzungen für eine spätere Ausbildung zur "Kauffrau für Versicherungen und Finanzen":

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/voraussetzungen/

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/fachrichtungen-und-wahlqualifikationseinheiten/

https://www.bwv.de/fileadmin/user_upload/BWV/Allgemein_BWV_Verband/Qualifikationen/Kaufmann_VF/2017_Strukturmodell_KVF_aktuell.pdf

https://www.bwv.de/qualifikationen/kaufmann-vf/inhalte/gehalt-in-der-ausbildung/

Gruß einer Versich.maklerin

Woher ich das weiß:Berufserfahrung